In Kiel eröffnete Bildungsministerin Britta Ernst heute (30. Juni) die erste KAUSA-Servicestelle in Schleswig-Holstein. Bei der Übergabe des Förderbescheides an die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein sagte sie: „Die duale Ausbildung ist ein Schlüssel für eine erfolgreiche Integration…
Monat: Juni 2016
Jodtabletten schützen NRW nicht vor einer Atomkatastrophe in Lingen (oder anderswo …)
Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) fordert die Kommunen in NRW auf, sich für die Stilllegung des Atomkraftwerkes Emsland in Lingen zu engagieren. Das niedersächsische Atomkraftwerk soll noch bis Ende 2022 in Betrieb bleiben und ist nur wenige Kilometer von der Landesgrenze Niedersachsen und NRW entfernt. Aktuell lagern immer mehr Kommunen in NRW Jodtabletten ein, die im Falle eines Ernstfalles im AKW Emsland an die Bevölkerung verteilt werden sollen…
Jodtabletten schützen NRW nicht vor einer Atomkatastrophe in Lingen (oder anderswo …) weiterlesen
NABU: Russland stoppt Erweiterung des UNESCO-Weltnaturerbegebietes Westkaukasus
Kurz vor der 40. Sitzung des Welterbekomitees der UNESCO, die am 19. und 20. Juli in Istanbul stattfindet, hat die russische Regierung die Nominierung zur Erweiterung des Weltnaturerbegebietes Westkaukasus zurückgezogen. Der NABU kritisiert diese Entscheidung scharf, da diese den Bau weiterer Skikurorte direkt an der Grenze zum bisherigen Weltnaturerbegebiet ermöglicht…
NABU: Russland stoppt Erweiterung des UNESCO-Weltnaturerbegebietes Westkaukasus weiterlesen
NABU zur Eröffnung des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende
Der NABU sieht die Eröffnung des neuen Kompetenzzentrums „Naturschutz und Energiewende“ als Chance für Bund und Länder, den Weg hin zu einer naturverträglichen Energiewende einzuschlagen. Der NABU hatte die Einrichtung einer solchen „Clearingstelle“ wie des Kompetenzzentrums maßgeblich mit vorangetrieben und sich für eine neutrale Plattform engagiert, die einen wissenschaftlichen Informationsaustausch und Beratung zum Ausbau erneuerbarer Energien anbietet, Fragen rund um die naturverträgliche Energiewende beantwortet und bei Konflikten vermittelt…
NABU zur Eröffnung des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende weiterlesen
Lensahn: Auto landete in einem Teich
Eigentlich wollte eine Ostholsteinerin am Dienstag (28.06.2016) mit ihrem Auto vorwärts einparken. Sie rutschte jedoch mit dem Fuß von dem Brems- auf das Gaspedal. Die 53-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw einen öffentlichen Parkplatz in der Straße „Zum Windpark“. Gegen 16.00 Uhr beabsichtigte die Ostholsteinerin, vorwärts in eine Parklücke hineinzufahren…
Heiligenhafen: Gefährliche Körperverletzung nach Streitigkeiten
In einem Fitnessstudio in Heiligenhafen kam es am späten Dienstagabend (28.06.2016) gegen 23.15 Uhr zu Streitigkeiten zwischen einer Gruppe von drei und einer Gruppe von acht bis neun Personen, die sich dann auf dem Parkplatz eines Supermarktes fortsetzte…
Heiligenhafen: Gefährliche Körperverletzung nach Streitigkeiten weiterlesen
Tennis-Profispieler haben heute viel mehr Muskeln – Masse seit 1980er-Jahren gestiegen – Chancen für Murray und Djokovic
Die erfolgreichsten Tennisspieler haben heute laut einer Studie der University of Wolverhampton http://wlv.ac.uk deutlich mehr Muskeln als früher. Innerhalb von vier Jahrzehnten haben sich die Männer körperlich von schlanken Ausdauersportlern in trainierte Athleten verwandelt. Das Mehr an Masse ermöglicht durch stärkere Schläge Vorteile im Spiel. Damit hätte Andy Murray eine gute Chance auf weitere Siege, aber auch Novak Djokovic…
Selbst am Ende der Welt: Plastikmüll der Fischerei statt unberührter Arktis – Greenpeace-Aktivisten räumen an Spitzbergens Stränden auf
An Stränden im arktischen Spitzbergen haben Greenpeace-Aktivisten Müll eingesammelt: Dabei fanden sie vor allem Fischernetze, Bojen und weiteren Plastikmüll aus der Fischerei. Mit der Aktion weist Greenpeace auf das weltweite Problem der Verschmutzung mit Müll in den Ozeanen hin, das inzwischen selbst die abgelegensten Regionen der Erde betrifft…
Großfeuer auf Gutshof – Drei Bewohner und 55 Tiere gerettet
Schmalfeld / Kreis Segeberg – (mny) Am Mittwochmorgen gegen 1.00 Uhr, wurde die Freiwilligen Feuerwehren zu einem Gutshof außerhalb des Ortes Schmalfeld gerufen. Die beiden Bewohner bemerkten einen Feuerschein, konnten sich und einen Mieter selbständig in Sicherheit bringen und einen Notruf absetzten. Als die Kameraden von sechs Feuerwehren des Umkreises eintrafen stand der Stall bereits in Vollbrand. 55 Kühe befanden sich zu dieser Zeit in diesem offenen Stall, darunter 15 Jungtiere…
Großfeuer auf Gutshof – Drei Bewohner und 55 Tiere gerettet weiterlesen
Verlust an Artenvielfalt schränkt Evolution stark ein – Längst nicht nur aktuelles Funktionieren des Ökosystems eingeschränkt
Das Aussterben von Arten kann die Entwicklung neuer Arten verlangsamen oder verhindern, die deren Funktionen im Ökosystem übernehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die erste experimentelle Studie zu diesem Thema, die Biologen aus Utrecht, Göttingen, Leipzig und Montpellier vorgelegt haben. Laut den Experten hat das Aussterben von Arten weit längerfristige und schädlichere Auswirkungen als bislang angenommen…