OH-Neustadt in Holstein-Kremper Weg / Neustädter bedroht Rettungssanitäter und Polizeibeamte mit Messer

Lübeck (ots) – Am gestrigen Montag (03.06.) hatte sich gegen 16.00 Uhr ein Mann über Notruf bei der Rettungsleitstelle gemeldet. Er würde dringend Hilfe benötigen. Zudem waren Schreie am Telefon zu hören. Als die Polizeibeamten der Zentralstation Neustadt im Kremper Weg eintrafen, waren bereits zwei Rettungssanitäter anwesend. Sie waren schon an der Wohnungstür äußerst aggressiv von dem Anrufer empfangen worden und warteten nun auf die unterstützenden Polizeibeamten, welche einen Diensthund dabei hatten.

Gemeinsam begab man sich in die Wohnung im 1. Stock. Die Türen der Wohnung waren geöffnet, so dass man in die Wohnung gelangte. Der 57-jährige war offensichtlich alkoholisiert und aggressiv. Zudem hatte er offenbar Probleme mit seinem Kreislauf, so dass eine ärztliche Betreuung notwendig erschien.

Für alle Beteiligten unerwartet griff der Mann plötzlich zu einem Küchenmesser mit einer zirka 10 cm langen Klinge. Zunächst führte er dieses an seinem eigenen Körper, richtete dann das Messer in einer Angriffshaltung gegen die Polizeibeamten und Sanitäter. Er wurde mehrfach aufgefordert, das Messer fallen zu lassen. Die Beamten drohten damit, dass sie den Hund und auch von der Dienstwaffe gebrauchen machen würden – dennoch stieß der Mann mehrfach mit dem Messer in ihre Richtung.

Dann folgte er doch den Aufforderungen und wurde – nachdem er das Messer hatte fallen lassen – schnell überwältigt und mit Handschellen gefesselt. Die zwischenzeitlich eingetroffene Notärztin spritzte ein Beruhigungsmittel. So konnte abschließend der 57-jährige Neustädter zur weiteren Behandlung in das Neustädter Klinikum gebracht werden.

Die beteiligten Rettungssanitäter und Polizeibeamten wurden nicht verletzt.

Polizeidirektion Lübeck