„Schienenverkehr und Schifffahrt werden die erwarteten Zuwächse im Güterverkehr nicht allein bewältigen können. Der Lang-LKW kann ein Beitrag sein, das wachsende Güterverkehrsaufkommen ökonomisch und ökologisch sinnvoll zu bewältigen“, so Zieschang. „Der Ausbau der Infrastruktur leidet immer mehr unter der öffentlichen Finanznot. Deshalb ist es verkehrspolitisch richtig, neue, leistungssteigernde Fahrzeugkonzepte im Güterkraftverkehr zu testen um die vorhandene Infrastruktur bestmöglich zu nutzen.“ Mit einem Lang- LKW könne erheblich mehr Ladekapazität pro Fahrt transportiert werden, mit deutlich weniger Kraftstoffverbrauch und damit weniger CO2-Ausstoß pro Ladeeinheit. „Schleswig-Holstein ist nicht nur durch seine großen Seehäfen wichtiger Logistikstandort. Mit der Teilnahme am Feldversuch Lang-LKW wird der Logistikstandort Schleswig-Holstein gestärkt“, sagte die Staatssekretärin.
Birgit Einfeldt |
Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr
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