Fachkräfte für die Zukunft – Wirtschaftsminister Jost de Jager eröffnet Roadshow

FLENSBURG. Um gerade die kleinen und mittleren Unternehmen noch stärker für das Thema „Fachkräftesicherung“ zu sensibilisieren und ihnen verschiedene Lösungsansätze aus der betrieblichen Praxis aufzuzeigen, führt das Wirtschaftsministerium gemein-sam mit den Wirtschaftsförderungsgesellschaften (WiREG, EGEB, Food Regio) und der IHK Schleswig-Holstein eine Veranstaltungsreihe zu Strategien der Fachkräftesicherung aus betrieblicher Sicht durch. Der erste Aufschlag dazu fand heute (29. September) im Technologiezentrum Flensburg statt. „Die vielleicht größte Herausforderung der nächsten Jahre, gerade für unsere mittelständisch geprägte Wirtschaft, werden der demografische Wandel und die daraus resultierende Deckung des Bedarfs an gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften sein“, sagte Wirtschaftsminister Jost de Jager.

 

Unter dem Motto „Lösungen vom Mittelstand für den Mittelstand“ stellten Unternehmer anderen Unternehmern ihre kreativen Strategien und Modelle vor. Die Themen reichten von der Personalgewinnung und -entwicklung über Modelle der Aus- und Weiterbildung bis hin zur familiengerechten Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen. Es wurden insbesondere für mittelständische Unternehmen Strategien und Modelle präsentiert. „Wir wollen keine theoretischen Konzepte kennenlernen und diskutieren, sondern sehen, was bereits funktioniert und uns von den bestehenden Ansätzen und Herangehensweisen in der Region inspirieren lassen“, so de Jager über das Veranstaltungskonzept. Der demographische Wandel werde den Fachkräftebedarf zukünftig noch verstärken. Nur wer sich jetzt darauf einstellt, werde seine Entwicklungspotenziale nutzen können. „Dies zu fördern ist auch Ziel der Mittelstandsoffensive des Landes Schleswig-Holstein“, betonte der Minister.

Die Auftaktveranstaltung wird gemeinsam vom Wirtschaftsministerium und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Flensburg / Schleswig (WiREG) durchgeführt.

Weitere Termine Roadshows zu Strategien der Fachkräftesicherung:

• 26.10.2011 – Food Regio Lübeck

• 27.10.2011 – egeb Brunsbüttel

• 23.11.2011 – Industrie- und Handelskammer Kiel

 

Birgit Einfeldt |
Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr
| Kiel |