Stellvertretender Ministerpräsident Dr. Garg: Enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft zahlt sich für Schleswig-Holstein aus…

LÜBECK. Auf die große Bedeutung der engen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft hat der stellvertretende Ministerpräsident Dr. Heiner Garg heute (11. November) in Lübeck hingewiesen. „Die Hochschulen als Orte der Wissenserzeugung und Wissensvermittlung sind das starke Rückgrat des Forschungssystems. Daneben tragen die außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit ihrer Exzellenz ganz wesentlich dazu bei, den Standort Schleswig-Holstein international bekannt zu machen“, sagte der Minister bei einem Empfang zur Tagung des Wissenschaftsrates in Lübeck. Garg warb vor den Mitgliedern des Wissenschaftsrates für den Wissenschafts- und Forschungsstandort Schleswig-Holstein. In der Meeresforschung, der Biomedizin und der Medizintechnik sei das Land hervorragend aufgestellt. In anderen Forschungsbereichen wie den Natur- und Ingenieurswissenschaften sei Schleswig-Holstein auf einem guten Weg, sich zu einem erstklassigen Forschungsstandort zu entwickeln. Wichtig in allen Bereichen sei eine intensive Vernetzung der forschenden Institutionen. „Gerade in einem kleinen Land müssen wir unsere Kräfte bündeln, wenn wir im nationalen und internationalen Wettbewerb unsere Chancen nutzen wollen“, so der Minister.

Der Wissenschaftsrat tagt noch bis morgen in Lübeck. Er berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in allen Fragen der Wissenschaftspolitik, insbesondere der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen sowie der Forschung.

Die Staatskanzlei im Internet: www.schleswig-holstein.de/stk