Kiel: „Schrottdiebe“ in Kiel festgenommen…

In der Nacht zum Donnerstag hat die Polizei im Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf drei Einbrecher auf frischer Tat festgenommen. Diese waren zuvor über die Umzäunung eines Lagerplatzes geklettert, um dort gelagerten Schrott zu stehlen. Gegen zwei Uhr entdecken Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, wie sich drei Personen dem videoüberwachten Lagerplatz eines Schrotthandels am Ostuferhafen nähern. Via Bildschirm beobachteten die Zeugen weiter, wie das Trio über den acht Meter hohen und zusätzlich mit Stacheldraht gesicherten Zaun kletterte. Nachdem die sofort alarmierten Einsatzkräfte das Gelände umstellt und die Drei per Außenlautsprecher auf ihre missliche Lage aufmerksam gemacht hatten, ergaben sich die Kletterkünstler.

Die beiden 17-Jährigen und der 21-Jährige hatten bereits 10 Taschen zum Abtransport des Stehlgutes bereitgestellt.

Die Beschuldigten, die polizeilich bereits hinreichend bekannt sind, werden sich wegen des Versuchs des besonders schweren Diebstahls verantworten müssen.

 

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit