Bildungsminister Dr. Klug auf dem Landesthementag: „Begabtenförderung stärker in den Unterricht integrieren“

KIEL. „Wir wollen dem einzelnen Schüler, der einzelnen Schülerin das anbieten, was ihm gerecht wird. Alle haben einen Anspruch darauf, dass ihre Leistungspotenziale wahrgenommen und gefördert werden“, sagte Bildungsminister Dr. Klug heute (13. November) auf dem Landesthementag Begabtenförderung in Kiel. In Schleswig-Holstein soll die Begabtenförderung stärker als bisher in den Unterricht integriert werden, so der Minister. Um dies zu erreichen, sollen landesweit 17 Kompetenzzentren eingerichtet werden. Zugleich wurde der Schulgesetzentwurf um den Passus „begabungsgerechte Förderung der Schülerinnen und Schüler“ ergänzt. Minister Klug: „Von der Begabtenförderung erhoffe ich mir Fortschritte für die gesamte Lernkultur in Kindertagesstätten und Schulen.“

Ein wesentlicher Baustein in der Begabtenförderung sind die insgesamt 17 entstehenden Kompetenzzentren, davon elf an den weiterführenden Schulen und sechs an Kindertagesstätten und Grundschulen. Das Bildungsministerium kooperiert dabei unter anderem mit der Karg-Stiftung und der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind. Die ausgewählten Standorte erproben seit diesem Jahr unterschiedliche transferfähige Konzepte, um begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern. „Unser Ziel ist es, landesweit übertragungsfähige Konzepte zu erhalten“, betonte der Bildungsminister.

Ministerium für Bildung und Kultur | Brunswiker Straße 16-22, 24105 Kiel