FC St. Pauli / www.subsidesports.com

FC St. Pauli kooperiert mit TÜV Süd…

Der Hamburger Fußballverein FC St. Pauli wir der erste deutsche Fußballverein sein, der sein Qualitätsmanagement vom TÜV Süd nach der ISO Norm 9001 bestätigt kriegt. Damit sollen Qualität und Geschäftsabläufe des Vereins systematisch gesichert und kontinuierlich auch verbessert werden.

„Wir wollen uns den Erfolg, den wir in den vergangenen Jahren durch harte Arbeit aufgebaut haben, nicht durch Fehler im System wieder kaputtmachen lassen“, sagte Dr. Christoph Kröger (Aufsichtsrat des FC St. Pauli) zu der Entscheidung, den Verein nach dem internationalen Standard normen zu lassen.

FC St. Pauli / www.subsidesports.com

Im ersten Schritt werden 14 Mitarbeiter des Vereins geprüft werden. Auch die Geschäftsführung wird sich einer Prüfung unterziehen müssen. Darauf folgt eine zweite Phase, in der 2012 auch die Geschäftsstelle und die Nachwuchsabteilung geprüft werden und so die Gesamtzertifzierung abgeschlossen wird.

„Von einem wirksamen QM-System profitieren alle, denn die Abläufe und Tätigkeiten werden transparenter und nachvollziehbarer“, erklärt Carsten Diercks von der TÜV Süd Management GmbH Hamburg.

Julia Dahl, www.hallo-holstein.de