350.000 Euro für die neue „Outdoor Akademie“ am Aschberg…

HOLZBUNGE. Der 98 Meter hohe Aschberg soll Sitz einer „Outdoor Akademie“ werden. Die Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH plant hierfür die Errichtung von Seminarräumen, einer Gastronomie, eines Hotelbetriebes und eines Bootshauses am Bistensee. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf ca. 7,5 Millionen Euro, aus Mitteln des „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)“ fördert das Land unter anderem den Strom- und Trinkwasseranschluss für die neue Einrichtung sowie öffentlich zugängliche Freizeitangebote.

Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf übergab daher heute (4. November) in Holzbunge (Kreis Rendsburg-Eckernförde) einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 350.000 Euro für die „Outdoor Akademie“. Sie sagte: „Ich danke dem Kreis Rendsburg-Eckernförde, der AktivRegion und insbesondere dem Unternehmen Globetrotter Ausrüstung für ihre Vorleistungen und freue mich sehr, dass wir in dieser gerade auch landschaftlich schönen Region mit 350.000 Euro aus EU-Mitteln eine Gesamtinvestition von 7,5 Millionen unterstützen können.“

 

Die „Outdoor Akademie“ ist ein so genanntes Leuchtturmprojekt im Rahmen der AktivRegion „Hügelland am Ostseestrand“.

Als Voraussetzung für die Förderung hat der Kreis Rendsburg-Eckernförde als bisheriger Eigentümer der Flächen am Aschberg ein Konzept mit attraktiven Angeboten sowohl für Touristen als auch für Kursteilnehmer der Akademie erarbeitet.

Der Baubeginn wird im Frühjahr 2011 erwartet, abgeschlossen werden sollen die Baumaßnahmen etwa ein Jahr später.

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, 24106 Kiel