Kiel: Feuer in der Boninstraße sorgt für Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr…

Kiel – Montagmorgen ist es im Stadtteil Südfriedhof zu einem Brand in einer Maler- und Lackiererei gekommen. Personen wurden nicht verletzt.

Derzeit ist der Schützenwall in Richtung Innenstadt nur einspurig befahrbar, die Ringstraße und die Kirchhofallee sind für den Zeitraum der Lösch- und Aufräumarbeiten voll gesperrt. Gegen kurz vor 5 Uhr alarmierte ein Passant die Polizei, nachdem er in dem Gewerbebetrieb in der Boninstraße Feuer bemerkt hatte. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Kiel sowie die freiwilligen Wehren aus Gaarden, Russee und Elmschenhagen erschienen nur wenige Minuten später am Einsatzort. Zu diesem Zeitpunkt brannte der Lager- und Archivbereich in voller Ausdehnung. Die insgesamt 80 Feuerwehrmänner und- frauen löschen den Brand gegenwärtig unter Zuhilfenahme zweier Drehleitern und dem Einsatz von Löschschaum. Um sämtliche Glutnester abschließend bekämpfen zu können, wird in Kürze mit den Abrissarbeiten des Gebäudes begonnen.

Die bei dem Brand entstandene Schadenshöhe ist noch unklar, ebenso wie die Brandursache. Brandermittler der Kriminalpolizei Kiel haben die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit