Bargteheide- 16- jährige kam bei Unfall ums Leben…

Ratzeburg – Eine 16- jährige Elmenhorsterin kam in der Nacht zu Sonntag bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben. Ein 20-jähriger Barsbüttler befuhr gegen 02.00 Uhr mit einem 3er BMW von Elmenhorst aus die Lübecker Straße in Richtung Ahrensburg. Die 16-jährige stand zu diesem Zeitpunkt mit ein paar Freunden an der Bushaltestelle. Sie selbst befand sich ein paar Meter weiter abseits der Vierergruppe im Einfahrtsbereich zu dem dortigen Autohandel. Möglicherweise aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht angepasster, zu hoher, Geschwindigkeit, verlor der 20- jährige plötzlich die Kontrolle über seinen Wagen. Das Heck des BMW brach nach rechts aus und schleuderte in Fahrtrichtung Ahrensburg auf den rechten Bürgersteig. Die Elmenhorsterin wurde von dem BMW erfasst und mehrere Meter über einige geparkte Fahrzeuge des Autohauses geschleudert. Sie erlitt tödliche Verletzungen.

Die Freunde des Mädchens blieben unverletzt. Nach dem tödlichen Zusammenstoß mit der 16- jährigen kollidierte der BMW mit mehreren geparkten Fahrzeugen und riss dabei das Firmenschild um. Die ersten Wagen wurden mit großer Wucht getroffen und ein Opel mehrere Meter nach hinten geschoben. Der BMW blieb anschließend auf der Fahrbahn schwer beschädigt liegen. Der 20-jährige war in dem Wrack eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite ihn daraus. Der junge Mann trug schwere Verletzungen davon und musste mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden. Es bestand keine Lebensgefahr. Zu seinem aktuellen Gesundheitszustand ist derzeit noch nichts Neues bekannt. Des Weiteren ist nicht aus zu schließen, dass der 20- jährige Alkohol zu sich genommen haben könnte.

Die Beamten ordneten die Entnahme von mehreren Blutproben an (Betäubungsmittel/Medikamente, Alkohol) und beschlagnahmten seinen Führerschein. Die genaue Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern zurzeit noch an. Es waren fünf Streifenwagenbesatzungen, zwei Notärzte, zwei Rettungswagen, die Freiwillige Feuerwehr Bargteheide sowie ein Kriseninterventionsteam (ASB) und ein Sachverständiger der DEKRA eingesetzt.

Polizeidirektion Ratzeburg
PD Ratzeburg, Pressestelle