HL: Illegaler Verkauf von Hundewelpen

HL-St. Lorenz-Nord, Schwartauer Landstraße:

Am Samstag, 23. Oktober 2010, gegen 18.00 Uhr, teilte eine Mitarbeiterin der Tierhilfe Norddeutschland dem 2. Polizeirevier mit, dass auf dem Großparkplatz eines Einkaufszentrums in der Schwartauer Landstraße Hundwelpen zum Verkauf angeboten werden. Die Mitarbeiterin der Tierhilfe hatte durch ein Inserat in einer Zeitung von diesem Verkauf erfahren. Sie gab per Telefon ein Kaufinteresse vor und war zu diesem Treffpunkt gebeten worden.

Nun erschien aber die Polizei!

Die Beamten fanden in kleinen Käfigen verteilt zwei Pekinesenwelpen und insgesamt sieben Yorkshire-Terrierwelpen vor. Diese sollten durch einen 77-jährigen und dessen Lebensgefährtin verkauft werden. Beide sind Ausländer; der Anbieter hat allerdings in Lübeck seinen Wohnsitz. Die erforderlichen Papiere konnten den Beamten nicht vorgelegt werden. Offenbar stammten die Hunde aus dem Ausland.

Die Hundewelpen waren allesamt zu jung und befanden sich in einem erbärmlichen Zustand.

Nach Rücksprache mit einem Tierveterinär wurden die Tiere beschlagnahmt und im Lübecker Tierheim untergebracht.

Für die widerrechtlich angebotenen Tiere fehlten unter anderem die Eigentumsnachweise und Einfuhrgenehmigungen nach dem Binnenmarkt-Tierseuchengesetz. Die Trennung vom Muttertier darf nach der Hundeverordnung nicht vor der 8. Woche erfolgen. Hier nimmt das Bezirksrevier Lübeck die Ermittlungen auf.

 

PD Lübeck, Pressestelle