Corona: Aktuelle Informationen zur Situation in Kiel

  • Fünf Neuerkrankungen – Aktion #kielnähtzusammen knackt die Tausender-Marke

Kiel, 23.04.20 – In Kiel können nach Angaben des Gesundheitsamtes 150 Personen, die mit dem Sars-Cov-2-Virus positiv getestet und gemeldet waren, als genesen betrachtet werden. 88 Kielerinnen und Kieler sind derzeit noch an der COVID-19-Infektion erkrankt. Fünf Neuerkrankungen sind seit gestern hinzugekommen. Damit liegt die Zahl der in Kiel gemeldeten Fälle nun insgesamt bei 245…

Bezogen auf 100.000 Einwohner hat Kiel mehr gemeldete Fälle mit positiver COVID-19-Infektion als Schleswig-Holstein (Kiel 98,97 Fälle auf 100.000 Einwohner, Schleswig-Holstein 86,20 Fälle auf 100.000 Einwohner)

Die Erkrankten sind zwischen 12 und 91 Jahre alt, der Altersdurchschnitt liegt bei 50 Jahren. 58 Prozent der Erkrankten sind Frauen.

23 Patientinnen und Patienten mit Wohnort Kiel werden im Krankenhaus behandelt. Sieben Personen mit Wohnort Kiel sind verstorben. 385 Kielerinnen und Kieler befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, weil sie selbst erkrankt sind oder Kontaktperson waren.

Aktion #kielnähtzusammen knackt die Tausender-Marke

Unter dem Motto #kielnähtzusammen haben Kielerinnen und Kieler insgesamt bereits 1119 Behelfsmasken genäht und an Institutionen, die einen hohen Bedarf aufweisen, verteilt. Besonders Pflegeeinrichtungen wertschätzen die selbstgenähten Community-Masken. Das Amt für Soziale Dienste konnte zudem die selbstgenähten Masken an Arztpraxen, die Tafel Kiel und an den Kinderschutzbund Schleswig-Holstein aushändigen.

Da nun mit Einführung der Mundschutzpflicht in Schleswig-Holstein noch mehr Schutze benötigt werden, freut sich das Projekt #kielnähtzusammen über weitere fleißige Näherinnen und Näher. Alle Informationen gibt es unter www.fhkiel.de/kielnaehtzusammen.

Informationen zum Thema Corona in Kiel veröffentlicht die Stadt auf ihrer Internetseite www.kiel.de/coronavirus und auf ihren Social-Media-Kanälen.

Aussender: Kerstin Graupner. Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: Torben Gösch