Inselschüler und das CLASSICAL BEAT Ensemble geben ein Konzert in der St. Johannes Kirche in Petersdorf

Fehmarn, Burg, 24.11.19 – Schüler*innen der Inselschule in Burg a. F. nahmen zusammen mit Jugendlichen aus Eutin und Lübeck an zwei Wochenenden an einem besonderen Vorbereitungskurs des Schulprojektes CLASSICAL BEAT Digital Soundscapes teil…

Die jungen Teilnehmer haben unter der Leitung der Pädagogen Ulrike Pfeiffer und Alexander Klauck das Konzept für das Jahr 2020 entwickelt und durchgeführt. Sie präsentieren ihre Ergebnisse öffentlich in der Kirche am 01.12.2019, um 17 Uhr.

Die Inselschule mit der Musiklehrerin Hilka Ott, ist zum dritten Mal Partner des Schulprojekts des CLASSICAL BEAT FESTIVALS. Schüler*innen lernen mit Hilfe von digitalen Werkzeugen musikalische Kompositionen zu erstellen. Professionelle Musiktutoren zeigen ihnen den Umgang mit der Software Ableton Live und unterstützen sie bei ihrem kreativen Schaffen. Inhaltlich setzen sich die Schüler*innen zum 250. Geburtstag Beethovens mit seinen Werken auseinander und geben ihre musikalischen Antworten auf das heute allgegenwärtige Thema Klima. Beethovens Symphonie, die „Pastorale“, strotzt nur so von Naturklängen – vom sanften Plätschern des Bachs, von Vogelgezwitscher, aber auch von heftigem Gewitter. Sie ist ideal für die jungen Teilnehmer als Grundlage geeignet. Neu ist die Einbeziehung von Tanzperformance in den finalen Konzerten. Die Schüler und Schülerinnen haben einen sehr gelungenen und außerordentlich eindrucksvollen Konzertauftritt entwickelt und freuen sich darauf, die Ergebnisse in der Kirche St. Johannes in Petersdorf am kommenden Sonntag aufzuführen. 

Gefördert wird das Projekt mit Bundesmitteln (Kultur macht Stark) der Initiative Künste öffnen Welten, 

Im Anschluss, ab 18:00 Uhr, spielt das CLASSICAL BEAT Ensemble. Mit eigenen Kompositionen schlagen diese herausragenden Musiker die Brücke von Beethoven zum Jazz. Das Ensemble wird im nächsten Jahr auf der großen Bühne des CLASSICAL BEAT FESTIVALS 2020 während der Travemünder Woche vom 17. – 26. Juli auftreten und mit ihrer fesselnden Bühnenperformance begeistern. Seien Sie also gespannt auf einen ersten Eindruck des CLASSICAL BEAT FESTIVALS 2020. 

Aus den USA und Niederlande angereist präsentiert das CLASSICAL BEAT Ensemble zusammen mit Musikern aus Hamburg und Dresden zum ersten Mal. Mit eigenen Kompositionen schlagen diese herausragenden Musiker die Brücke von Beethoven zum Jazz und spielen 2020 beim CLASSICAL BEAT Festival. 

CLASSICAL BEAT ENSEMBLE

Kai Ono, Composer-Pianist Lucas Kemmler, Jazzgitarre
Ney York, USA Hamburg

Kirill Mikhnevich, Trompete Timon Krämer, Kontrabass
Groningen, Niederlande Hamburg
 
Sebastian Sprotte, Jazzsaxophon Henning Katz, Schlagzeug
Dresden/Eutin Hamburg

Das CLASSICAL BEAT Festival gastiert mit Konzerten auch im nächsten Jahr in Fehmarn u.a. mit den Inselschülern und dem CLASSICAL BEAT Ensemble. 

Das CLASSICAL BEAT Team freut sich auf regen Besuch zu einem außergewöhnlichen Konzert und aufregenden Abend. Der Eintritt ist frei.

Aussender: Hans-Wilhelm Hagen, STIFTUNG NEUE MUSIK-IMPULSE Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch