Zur Bürgermeisterwahl am 22.09. in Scharbeutz: Kandidatin Dorit Klees

Scharbeutz, 27.08.19 – Die Bürgermeisterwahl für die Gemeinde Scharbeutz steht bevor. Als „Bürgermeisterkandidatin für die GEMEINDE Scharbeutz“ und damit für alle Dorfschaften gleichermaßen, tritt Dorit Klees ich bei dieser Wahl als parteilose Einzelbewerberin an…

Kommentar der Bürgermeisterwahlkandidatin Dorit Klees:

„Ich möchte mich Ihnen sehr gerne vorstellen…

Mein Name ist Dorit Klees. Ich bin im Jahr 1969 in Rendsburg geboren. Mein Abitur habe ich 1988 in Kappeln gemacht. Nach meiner ersten Ausbildung zur Bürokauffrau in Flensburg habe ich beim Kreis Pinneberg mein Studium zur Dipl. Verwaltungswirtin (FH) 1994 abgeschlossen.

Mein Wechsel in dem Jahr zur Gemeinde Süsel hat den Kreis Ostholstein zu meiner Heimat werden lassen. Wohnhaft bin ich seitdem in Eutin. Bei der Gemeinde Süsel habe ich zunächst eine sachbearbeitende Tätigkeit im Bauamt übernommen, um dann in die Leitungsfunktion des Bau- und Ordnungsamtes zu wechseln.

Mit der Verwaltungsstrukturreform und der Bildung der Verwaltungsgemeinschaft Süsel-Eutin im Jahr 2007 habe ich die Abteilungsleitung Stadt- und Gemeindeplanung in Eutin übernommen und war weiterhin als Leiterin des gemeindlichen Bauhofes tätig.

Seit April 2011 leite ich das Bauamt der Gemeinde Scharbeutz.
Im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages bin ich seit 2017 stellvertretendes Mitglied.

Vorstandsmitglied der AktivRegion Innere Lübecker Bucht bin ich seit 2018.

Neben meinem Beruf habe ich von 2004 bis 2008 als alleinerziehende Mutter von Zwillingen (beide studieren im 4. Semester) mein Studium als Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH) abgeschlossen.

Seit 2014 bin ich mit meinem Mann Michael in zweiter Ehe verheiratet. Der Titel der Fernsehserie: „Ich heirate eine Familie“ ist bei uns mit 7 Kindern und derzeit einem Enkel Programm.

Meinem Hobby, dem Sportschießen, bin ich die ganzen Jahre über mit mal mehr oder weniger Training weiterhin erfolgreich treu geblieben. Dabei habe ich zig-fach an der Deutschen Meisterschaft mit einem Titelgewinn und einem dritten Platz in der Mannschaftswertung und mehrfach an den Betriebssporteuropameisterschaften mit mehrfachen Titelgewinnen teilgenommen.

Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit meiner Familie und unserem Hund Noodles.

Zu meiner Motivation:
Die Gemeinde Scharbeutz steht vor großen Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Dafür bedarf es einer Persönlichkeit, die die Gemeinde nicht nur verwaltet, sondern kreativ gestaltet. Die Funktion der Bürgermeisterin ist eine Schnittstelle von Verwaltung, Politik, Bürgern und Wirtschaft. Es ist wichtiger denn je Prozesse innerhalb der Gemeinde zu initiieren, zu formen und ihnen Gestalt zu geben.

Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Tourismusentwicklung, Verkehrspolitik und Demografie spiegeln den Wandel der Gesellschaft wider. Um hier gegenzusteuern werden neue Konzepte und Lösungen benötigt. Daraus erwachsen neue Aufgaben, die rechtzeitig erkannt und in der politischen Gestaltung umgesetzt werden müssen.

Es wird daher eine Persönlichkeit mit hohem Engagement, Überzeugungskraft und Durchsetzungswillen benötigt, die die Bürger dafür begeistern kann an diesen Entwicklungsprozessen aktiv mitzuwirken. Mit meiner bisherigen Tätigkeit als Leiterin
des Bauamtes habe ich diese Eigenschaften bereits unter Beweis gestellt.

Ich bin davon überzeugt, dass ich meine Fähigkeiten zur Entwicklung des Gemeinwohls in der GEMEINDE Scharbeutz zielführend einsetzen kann.

Die Wohnbauentwicklung ist ein zentrales Thema:
Mit der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen, gerade im touristischen Bereich, muss es der Gemeinde gelingen für das Personal Wohnraum zu schaffen.

Zwischenzeitlich sind die Arbeitsplätze ganzjährig vorhanden, so dass Wohnraum dauerhaft zur Verfügung stehen muss. Es muss der Gemeinde gelingen, Mietwohnungsbau zu ermöglichen und umzusetzen.

Die Einwohner von morgen sind diejenigen, die Kindergärten, Schulen, Ärzte, Apotheken und weitere Infrastrukturen nutzen. Sie sind
diejenigen, die in die örtliche Feuerwehr eintreten und sich mit der jeweiligen Ortschaft identifizieren und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

Zusätzlich muss die Gemeinde in die Flächenbevorratung investieren, damit auch für die weitere Zukunft Entwicklungspotential gegeben ist.

Das Thema Klimaschutz gehe ich wie folgt an:
Nicht erst mit dem Auftreten von Greta Thunberg, sondern bereits mit der Diskussion über die Aufstockung einer bisher halben Stelle für den Bereich Umwelt auf eine Vollzeitstelle und der Antragstellung auf Förderung für eine Einstiegsberatung Klimaschutz, setze ich mich mit dieser Thematik auseinander.

Dabei geht es mir nicht darum, mit dem Finger auf andere zu zeigen, die sich darum kümmern sollen, sondern ganz konkret um die gemeindeeigenen Gebäude, um dort den Passivhausstandard zu erreichen.

Bereits in der Vergangenheit habe ich mich mit
meinem Amt um die Umrüstung auf LED-Beleuchtung gekümmert. Fördermittel wurden beantragt und damit die Umsetzung gestartet. Ganz konkret ist dieses im Bereich der Schulen, Sporthallen, der Straßen- und Promenadenbeleuchtung erfolgt. Bei der Straßen- und Promenadenbeleuchtung wurde das Thema der insektenfreundlichen Beleuchtung mitberücksichtigt.

Für mich geht die Entwicklung bzw. die Etablierung des Tourismus in der Gemeinde Scharbeutz nur so:
Er ist ein wichtiger und belebender Wirtschaftsfaktor in der Gemeinde. Nachdem sich Scharbeutz und Haffkrug über die TALB (Tourismusagentur Lübecker Bucht) als Tourismusdestination etabliert haben, geht es jetzt darum, im Bereich der Nachhaltigkeit, der Infrastruktur und des regionalen Denkens nach zu justieren.

Dabei geht es über den Wirkungskreis der TALB hinaus um die intensivere Vernetzung des Binnenlandes. Es ist erforderlich, das touristische Entwicklungskonzept der TALB um die Dorfschaften der Gemeinde zu erweitern, um hier notwendige Synergien zu erreichen.

Die Synergien sehe ich im Bereich der
Mobilität (auch E-Mobilität), der Erholung in der Natur außerhalb des Strandgebietes, der notwendigen weiteren Vernetzung des ÖPNV, um den Individualverkehr zu reduzieren, damit die gesamte Gemeinde im weitesten Sinne vom Tourismus profitiert.

Hierzu ist es erforderlich, ein Verkehrskonzept aufzustellen. Tourismus darf sich heute nicht mehr nur noch über: „Höher, schneller, weiter“ definieren, sondern über nachhaltige Qualität.

Die besondere Herausforderung ist dabei, dass die
Gemeinde Scharbeutz im Küstenbereich ein Gebiet mit besonderer Funktion für den Tourismus ist. Diese Aussage steht aber in Konkurrenz zum Küsten- und Naturschutz.

Hier geht es darum die unterschiedlichen Interessen ausgewogen in
Einklang zu bringen.

Standortverlagerung der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz:
Der Standort der Feuerwehr zwischen Schule und Kindergarten ist denkbar ungünstig. Daher muss die Standortverlagerung dringend weitergeplant werden.

Es sind dafür die notwendigen Personalressourcen bereitzustellen.

Unter „moderner bürgernaher Verwaltung“ verstehe ich:
Trotz konsequenter Umsetzung weiterer Onlinedienste, um die Anliegen unabhängig von Öffnungszeiten an die Verwaltung zu übermitteln, kompetente Ansprechpartner vor Ort zu haben, damit der persönliche Kontakt zur Verwaltung erhalten bleibt.

Ich verstehe auch darunter, dass Verwaltungsdienste auch von denen in Anspruch genommen werden können, die vielleicht nicht mehr mobil sind.

Daher werde ich mich dem Thema der Schaffung eines mobilen Bürgerbüros annehmen. Vorreiter in diesem Bereich sind bereits Berlin, Magdeburg, Bad Breisig und Taunusstein.

Ihre Dorit Klees“

Weitere Informationen: https://dorit-klees.de/

Aussender: Dorit Klees, Scharbeutz
Redaktion: Torben Gösch