Scharbeutz: Steffen Davids – Bürgermeisterkandidat der SPD

Scharbeutz, 27.08.19 – Steffen Davids tritt in Scharbeutz für SPD als Bürgermeisterkandidat an und stellt sich persönlich vor…

„Mein Name ist Steffen Davids und ich bewerbe mich für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Scharbeutz.

Gerne möchte Ihnen zunächst meinen Hintergrund erläutern. Ich bin 36 Jahre alt und wuchs an der ostfriesischen Nordseeküste und im württembergischen Aichtal auf. Mit 18 zog ich im September 2001 nach London, wo ich einen Bachelor in Politik mit Jura an der Universität Greenwich absolvierte. Darauf knüpfte ich mit einem Masterstudium in Internationalem Management in Salzburg und in der schwedischen Kleinstadt Visby auf der Ostseeinsel Gotland an, einem Campus der Universität Uppsala, das ich 2006 abschloss. Ein weiteres Jahr blieb ich in Schweden, arbeitete für ein EU-Informationsbüro auf Gotland, nahm an verschiedenen Weiterbildungskursen teil und zog 2008 nach Bonn, um für eine Nichtregierungsorganisation als Projektleiter für nachhaltige Stadtentwicklung wachsender Städte- und Gemeinden in Entwicklungsländern tätig zu sein. Über die internationale Zusammenarbeit des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern im Ostseeraum kam ich 2011 nach Schwerin. Die politische, wirtschaftliche, soziale und ökologische Zusammenarbeit der Länder an der Ostsee zu unterstützen war und ist für mich von großem Interesse.

Anschließend war ich für fünf Jahre als Referent für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung im Landtag Mecklenburg-Vorpommern tätig. Allesamt wichtige Zukunftsthemen, gerade für Flächenländer wie Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Seit Dezember 2016 bin ich als Persönlicher Referent der Sozialministerin Mecklenburg-Vorpommerns tätig. Vielfältige Themen wie Sozialpolitik, Integration, Gleichstellung, Sport, Ehrenamt, Kindergärten, Jugendhilfe, Senioren, Pflege, Belange von Menschen mit Behinderungen und der Kontakt zu den Menschen, die in diesen Bereichen tätig sind oder Unterstützung benötigen, machen Teil meiner Arbeit aus.

Seit über 10 Jahren bin ich ehrenamtlich aktiv in der Kommunalpolitik. 2008 trat ich in die SPD ein, war Mitglied in den Umwelt- und Bauausschüssen, habe europapolitische Themen bearbeitet, in den Ortsteilen geholfen. Auch der Sport spielte dabei eine Rolle, mit Benefizturnieren und Integrationsarbeit. Sport ist eine meiner großen Leidenschaften. Früher war ich aktiv als Torwart im Fußball, habe Basketball und Tennis gespielt. Auch in der ehrenamtlichen Jugendarbeit bin ich ehrenamtlich tätig, bin Mitglied des Tierrettungsdienstes UNA Union für das Leben e.V. sowie Fördermitglied der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

Meine Partnerin Petra und ich haben einen 2-jährigen Sohn. Als sich die Mutter meiner Partnerin dazu entschied, nach Klingberg zu ziehen, war für mich klar, dass ich mit meiner Partnerin und meinem kleinen Sohn ebenfalls in die Gemeinde Scharbeutz ziehen möchte. Wir sind Familienmenschen.

Nun möchte meine Erfahrung in die Gemeinde bringen. Sie weiterzuentwickeln, im Interesse der Bürger, im Interesse der Gäste und im Interesse meiner kleinen Familie, hin, zu einer echten Wohlfühlgemeinde.

Ich werde Bürgerbeteiligung leben. Miteinander an einem Strang ziehen ist das Beste, was einer Gesellschaft und dessen Zusammenhalt passieren kann. Auf keiner anderen Ebene können Bürgerinnen und Bürger die Politik so beeinflussen wie in der Kommunalpolitik. Bürgern sollte die Beteiligung an Entscheidungen und demokratischen Prozessen erleichtert werden, denn Ihre Meinung ist wichtig und sie direkt übermitteln und dadurch Einfluss auf die betreffenden Entscheidungen nehmen zu können erhöht die Akzeptanz politischer Entscheidungen und stärkt das Vertrauen in die Demokratie. Ich werde immer und für alle ein offenes Ohr für die Belange, Wünsche und Anregungen haben. 

Zusätzlich zu Bürgersprechstunden möchte ich Kinder- und Jugendsprechstunden sowie eine Online-Bürgerplattform einrichten.

Auch dies ist für mich als Bürgermeister Teil einer zukünftig stärkeren Bürgerbeteiligung für die Gemeinde Scharbeutz. Ich möchte einen Austausch auf Augenhöhe in der Gemeinde etablieren. Auch mit den Seniorenbeiräten, die unbedingt erhalten und unterstützt werden müssen. Wer miteinander spricht, versteht auch, was den anderen tatsächlich bewegt. Politik muss mit den Bürgerinnen und Bürgern gestaltet werden.

Für mich ist es selbstverständlich, die Bedürfnisse der Menschen vor Ort mit den Menschen vor Ort regelmäßig zu besprechen, Bürgersprechstunden in den Dorfschaften machen. Ich werde zu Ihnen kommen. Das hat viel mit Wertschätzung und damit zu tun, dass eine echte Bürgerbeteiligung nur erfolgreich ist, wenn jede Bürgerin und jeder Bürger gehört werden kann, sich ernst genommen fühlt und ernst genommen wird.

Veränderung muss verstanden und akzeptiert werden, dann nimmt man Veränderung auch an. Wenn dies nicht der Fall ist, dann kann eine Veränderung kaum Akzeptanz finden. Dies höhlt unser Gemeinschaftsgefühl aus. Und deswegen, werde ich den Weg Bürgerbeteiligung und Transparenz von Entscheidungen wählen.

Menschen, die in der Gemeinde Scharbeutz arbeiten, sollten auch die Möglichkeit haben in der Gemeinde zu wohnen. Familien benötigen passenden Wohnraum, um sich dauerhaft in der Gemeinde verankern zu können. Senioren muss es gewährleistet werden können, lebenslang in den eigenen vier Wänden wohnen zu können. Wer in der Gemeinde Scharbeutz arbeiten und leben, seinen Ruhestand in der Gemeinde auch weiterhin fortsetzen, eine Familie gründen oder Mitarbeiter halten möchte, dem muss dies seitens der Politik ermöglicht werden. Ich werde mich hierfür als Bürgermeister mit vollster Kraft und Überzeugung einsetzen.

Zu einer Wohlfühlgemeinde gehört auch, ausreichend Kindergarten- und Schulplätze bereitzustellen, dass wir eine gute Gesundheitsversorgung haben, eine gute Infrastruktur, die an die tagtäglichen Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet ist.

Vielen engagieren sich für die Gesellschaft, im Ehrenamt und Vereinen. Das Ehrenamt und das Vereinsleben fördern den Zusammenhalt einer Gesellschaft mehr, als vieles andere. Es schweißt zusammen, es ist der Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhält. Sein Wert ist unschätzbar hoch für die Gemeinde Scharbeutz. Als Bürgermeister sehe ich meine Aufgabe darin, die ehrenamtlich Tätigen und die Vereine mit allen Möglichkeiten zu unterstützen und stets direkter und offener Ansprechpartner bei Wünschen, Anregungen und Problemen zu sein. 

Besuchen Sie gerne meine Homepage www.steffen-davids.de für weitere Informationen zu mir. Ich freue mich über Ihr Interesse!

Ihr Steffen Davids“

Aussender: Steffen Davids, Scharbeutz
Redaktion: Torben Gösch