Raub mit Schusswaffe auf Supermarkt – Tatverdächtiger in Haft

Lübeck, 16.08.19 – Am 11.07.2019 kam es in der Wesloer Landstraße zu einem schweren Raub auf einen Supermarkt, bei dem eine Angestellte unter Vorhalt einer Schusswaffe bedroht wurde. Der Täter konnte mit einem niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag fliehen…

In Tatortnähe wurde ein Rucksack aufgefunden, der mit hoher
Wahrscheinlichkeit dem Täter zuzuordnen war. Umfangreiche
Ermittlungen des sachbearbeitenden Kommissariats 13 der Lübecker
Bezirkskriminalinspektion ergaben Hinweise auf einen tatverdächtigen
Lübecker. In der Wohnung des bereits polizeibekannten, 22-jährigen
Mannes konnte mutmaßliche Tatbekleidung gefunden werden.

Am 09.08.2019 wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein
Untersuchungshaftbefehl wegen Verdachts des schweren Raubes und des Haftgrundes der Fluchtgefahr erwirkt. Der Tatverdächtige konnte am vergangenen Mittwoch (14.08.2019) festgenommen werden. Am Folgetag wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der die Vollstreckung des Haftbefehles anordnete. Der mutmaßliche Räuber wurde der
Justizvollzugsanstalt Lübeck zugeführt.

Nachfragen zu diesem Sachverhalt sind zu richten an die
Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck.

Aussender: Clemens Conrad, Polizeidirektion Lübeck
Redaktion: Torben Gösch