Dynamisches Parkleitsystem für 4 Großparkplätze mit insgesamt 1940 Stellplätzen in der Gemeinde Scharbeutz

von rechts nach links: Volker Owerien Bürgermeister Scharbeutz, Thorsten Lendt von Siemens Mobility GmbH, Robert Maciejewski vom pbh Planungsbüro Hahm, Dirk Dibbern aus dem Bauamt Gemeinde Scharbeutz

von rechts nach links: Volker Owerien Bürgermeister Scharbeutz, Thorsten Lendt von Siemens Mobility GmbH, Robert Maciejewski vom pbh Planungsbüro Hahm, Dirk Dibbern aus dem Bauamt Gemeinde ScharbeutzScharbeutz, 19.06.19 – Für die Gemeinde Scharbeutz wurde in den Ortsteilen Scharbeutz und Haffkrug ein Dynamisches Parkleitsystem der Firma Siemens Mobility GmbH aus Hamburg eingerichtet, um die Verkehrsströme der Besucher zu freien Stellplätzen auf den vorhandenen Großparkplätzen zu lenken…

Gerade in den auslastungsstarken Sommermonaten führte ein fehlendes Parkleitsystem häufig dazu, dass viele Verkehrsteilnehmer auf Parkplatzsuche lange durch die Gemeinde kreisten, um noch eine freie Stellfläche für ihr Fahrzeug zu finden.

In das neue Parkleitsystem, welches am 11. Juni 2019 in Betrieb genommen wurde, sind 4 Großparkplätze eingebunden:

•             P1 – “Waldweg“ in Haffkrug

•             P2 – “Pönitzer Chaussee“ im Norden von Scharbeutz

•             P3 – “Hamburger Ring“ im Zentrum von Scharbeutz

•             P4 – “Ostseestraße“ im Süden von Scharbeutz

Nachdem der Bedarf eines Dynamischen Parkleitsystems festgestellt wurde, erfolgten Konzeption, Entwurf und Genehmigungsplanung. Im November 2018 wurde mit der Vergabe und Bauvorbereitung der offizielle Startschuss für die Realisierung gesetzt. Im Februar dieses Jahres wurde mit den baulichen Maßnahmen begonnen. Nach einer Testphase um Pfingsten ist das neue Parkleitsystem seit Mitte Juni voll in Betrieb.

Im Gemeindegebiet wurde an insgesamt 15 Schilderstandorten eine zusammenhängende Parkleit-Beschilderung aus Infotafeln, Statischen Wegweisern und Dynamischen Anzeigern aufgestellt.

Um eine exakte Zahl an Parkflächen auf den 4 Großparkplätzen überhaupt ermitteln und anzeigen zu können, mussten in den 4 Großparkplätzen für die Erfassung der Ein- und Ausfahrten Induktionsschleifen eingebaut werden.

Die Ein- und Ausfahrten von P3.1 und P3.2 werden ohne Umbau der vorhandenen Zufahrtsbereiche im Rahmen eines Pilotprojektes mittels innovativer Hybrid-Kameras mit Infrarot-Technologie überwacht, wobei nur dreidimensionale schemenhafte Silhouetten der Fahrbewegungen erfasst werden.

Zur Ermöglichung der Parkdatenerfassung und Parkplatzanzeige als Grundlagen für das Parkleitsystem musste im Umfeld der Parkplätze und Schilderstandorte eine neue Stromversorgung geschaffen werden.

Die Datenübertragung innerhalb des Dynamischen Parkleitsystems erfolgt mittels GPRS-Technik über mobile Internetverbindungen. Die Daten laufen dann im Zenralrechner im Bürgerhaus zusammen, mit Auswertung und Steuerung der Stellplatz-Anzeigen. Bei Ausfällen oder zur Korrektur kann hier auch manuell eingegriffen werden.

Bereits in der Umsetzung ist eine Integration der Parkplatz-Daten in verschiedene externe Anbindungen wie Navigationsgeräte und Apps, damit Besucher schon vor oder während der Anreise die Parksituation einsehen und somit einen gezielten Parkbereich anfahren können. Auch im Internetauftritt der Gemeinde wird derzeit eine Darstellung der Echtzeitdaten von den 4 Großparkplätzen eingearbeitet.

Das Parkleitsystem Scharbeutz ist erweiterbar und anpassungsfähig an zukünftige Veränderungen bei den Verkehrswegen und  Parkplatzanlagen. Die Dynamischen Schilderstandorte sind bereits für zusätzliche Wegweiser vorbereitet.

Die Kosten für den Bau der Anlage betragen rd. 610.000 Euro Netto.

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Aussender: Nicole Schaub, Gemeinde Scharbeutz
Redaktion: Torben Gösch