Das neue K ist da! LTM wirbt im neuen Kulturkatalog 2019/2020 für die Kulturlandschaft der Hansestadt Lübeck

Lübeck, 24.03.19 – Das neue K ist da! Pünktlich zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) hat die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) ihren fünften Kulturkatalog herausgegeben und wirbt darin zweisprachig in Deutsch und Englisch mit ausgewählten Tipps für einen Streifzug durch Lübecks Museen, Galerien, Theater und Kirchen…

„Die Lübecker Altstadtinsel ist eine wahre Schatzkammer kultureller Glanzstücke. Hier gehört die Kultur an jeder Ecke, hinter alten und neuen Mauern, an verborgenen sowie an offensichtlichen Plätzen einfach dazu. Mit dem neuen Kulturkatalog möchten wir unsere Gäste dazu inspirieren, auf eine ganz eigene Entdeckungsreise zu gehen“, laden Kathrin Weiher, Kultursenatorin der Hansestadt Lübeck, und Wirtschafts- und Sozialsenator Sven Schindler in ihrem gemeinsamen Vorwort zu einer Städtetour nach Lübeck ein. „Unser Katalog ist eine Hommage an Lübecks kulturelle Vielfalt in einmaliger Welterbekulisse“, sagt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Wir wollen neugierig auf Lübecks Kultur machen und zeigen, dass eine alte Königin neben viel Geschichte durchaus jede Menge spannende Geschichten und modernen Lifestyle zu bieten hat.“


Die 44-seitige Broschüre, die ab dieser Ausgabe im zweijährigen Turnus erscheinen wird, ist in den Farben Schwarz-Weiß und der Trendfarbe Neon-pastell-orange gestaltet. Ein großes, mit UV-Lack veredeltes „K“ ziert das helle Cover und stylische Schwarz-Weiß-Fotos verleihen dem Innenteil einen besonderen künstlerischen Touch. Ein herausnehmbarer Beileger dient als Übersicht der Termine, die 2019 in Lübeck und Travemünde stattfinden werden. Darunter u.a. das Jonathan Meese-Kunstprojekt, das Figurentheater Lübeck „On tour“ und das Gastspiel Roncalli. Für 2020 ist ein neuer Beileger mit den aktuellen Veranstaltungsterminen der Kulturszene geplant. Als Partner mit dabei sind: Cinestar Lübeck – Stadthalle und Filmhaus Lübeck, der Dom zu Lübeck, das Europäische Hansemuseum, der Fachbereich Kultur, Bildung, Jugend und Sport der Hansestadt Lübeck, das Figurentheater Lübeck, die Gedenkstätte Lübecker Märtyrer, die Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup e.V., das Kulturbüro Lübeck, die Kulturwerft Gollan, die LÜBECKER MUSEEN, die Musikhochschule Lübeck, die Musik- und Kongresshalle Lübeck, die Firma Niederegger, die Overbeck-Gesellschaft, das Salonfestival Lübeck, das Schleswig-Holstein Musik Festival, die Stiftung Kirchenmusik der vier Innenstadtkirchen „4 Viertel“, St. Jakobi, St. Marien, St. Petri, das TheaterFigurenMuseum, das Theater Lübeck und das Willy-Brandt-Haus Lübeck.

Der neue Kulturkatalog ist in einer ersten Auflage von 12.500 Exemplaren im handlichen DIN A5- Format erschienen und liegt zur kostenlosen Mitnahme in der Tourist-Information und bei den beteiligten Kulturinstitutionen in Lübeck aus. Er wird von der LTM bei Workshops und Messen insbesondere im Ausland an Fachbesucher und interessierte Besucher abgegeben und über das Call Center vertrieben. Katalogbestellung bei der LTM unter www.luebeck-tourismus.de (auch als Blätterkatalog unter Service/Prospektbestellung verfügbar), per E-Mail an info@luebeck-tourismus.de und telefonisch unter 0451-88 99 700.

Aussender: Presseamt Lübeck
Redaktion: Torben Gösch