Buchholz zu den aktuellen Tourismuszahlen: „Auch die Nachsaison Herbst ist nun auf der Überholspur“

KIEL, 21.12.18 – Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz hat sich mit den heute (21. Dezember) vom Statistikamt-Nord vorgelegten offiziellen Oktober-Tourismuszahlen hoch zufrieden gezeigt…

„Die hervorragende Hauptsaison für den Tourismus in Schleswig-Holstein setzt sich auch im Herbst eindrucksvoll fort. Das bestätigt einerseits die erfolgreiche Arbeit der Tourismusbetriebe und -akteure im Land und macht zugleich deutlich, dass uns die Saisonverlängerung gelingt und Urlaub in Schleswig-Holstein nicht nur in den Sommermonaten attraktiv ist.“

Das Gästeaufkommen stieg gegenüber dem Oktober des Vorjahres um 5,5 Prozent. So wurden nach der amtlichen Beherbergungsstatistik in den Beherbergungsstätten mit zehn und mehr Betten und auf Campingplätzen knapp 715.000 Gäste und rund 2,9 Millionen Übernachtungen gezählt. Damit stieg die Zahl der gebuchten Übernachtungen im Vergleich zum Oktober 2017 um neun Prozent. Auch der Ganzjahresvergleich weist weiterhin sehr positive Zahlen auf: Von Januar bis Oktober 2018 kamen 11,6 Prozent mehr Gäste nach Schleswig-Holstein. Die Zahl der Übernachtungen stieg im gleichen Zeitraum um 15,9 Prozent an.

Wie Buchholz weiter sagte, werde die Landesregierung auch in Zukunft viel Kraft und Geld investieren, um die Erfolgswelle aufrecht zu erhalten. „Was neben einem nachgeschärften Marketing dazu erforderlich sein wird, wird uns die für 2019 anstehende Überprüfung unserer Tourismusstrategie aufzeigen“, so der Minister. Er appellierte erneut an die Branche: „Bringen sie sich, wie schon in der Vergangenheit, weiter kraftvoll in die Gestaltung der Tourismusstrategie ein. Gemeinsam lässt sich viel für das Land und die Branche erreichen“. Urlaub in Schleswig-Holstein werde auch in Zukunft einen deutlichen Mehrwert haben.

Aussender: Harald Haase, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus (SH)
Redaktion: Torben Gösch