Richtfest im Freilichtmuseum Molfsee – Kulturministerin Karin Prien: „Das neue Tor zur Geschichte unserer Region nimmt Gestalt an“

MOLFSEE, 19.10.18 – Anderthalb Jahre nach dem ersten Spatenstich wurde heute (19. Oktober) in Molfsee der Richtkranz gehisst über dem neuen Eingangsbereich des Freilichtmuseums…

Kulturministerin Karin Prien freute sich: „Das neue Tor zur Geschichte unserer Region nimmt Gestalt an und es ist schon im Rohbau beeindruckend. Das ist ein ansprechender Rahmen, der nicht zuletzt den hohen Stellenwert der hier vereinten Sammlungen des Volkskundemuseum Schleswig und des Freilichtmuseums Molfsee deutlich macht.“ Das neue Gebäude ergänze und erläutere mit seinen Exponaten das bisherige Freilichtmuseum. „Lebenswelten und Alltag aus der Zeit des späten 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart werden nicht mehr nur anschaulich sein, sondern auch fassbar werden“, sagte die Ministerin.

Mit rund 11 Millionen Euro aus dem Kulturhaushalt und IMPULS-Mitteln hat das Land den Neubau finanziert, eine weitere Million Euro aus IMPULS-Mitteln wird für die Herrichtung der Freianlage samt Parkplatz zur Verfügung gestellt. Die Museen und insbesondere die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf lobte die Ministerin als „Bewahrer des reichen kulturellen Erbes in unserem Land“. Deshalb spiele die Stiftung auch eine herausragende Rolle in der Förderpolitik der Landesregierung.

2020 soll alles fertig sein. „Dann braucht Molfsee den Vergleich mit den großen Freilicht- und Volkskundemuseen in Stockholm und Olso nicht mehr zu scheuen. Es wird ein museales und touristisches Highlight für Auswärtige genauso wie für Einheimische sein“, so Karin Prien.

Aussender: Thomas Schunck, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (SH)
Redaktion: Torben Gösch