E-Ladesäulen in Lübeck

Lübeck, 19.04.18 – Ende Februar haben die Bürger für Lübeck (BfL) einen Antrag in die Bürgerschaft gebracht, mit dem der Bürgermeister beauftragt werden sollte, ein Konzept für die Einrichtung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu entwickeln, in dem jeder Anbieter die Möglichkeit hat, sich in Lübeck zu positionieren…

Auch über zur Verfügung stehende Fördermittel soll berichtet werden. Dieser Antrag wurde an den Bauausschuss weitergeleitet, der in seiner Märzsitzung darüber diskutiert hat. Das Ergebnis war, eine Empfehlung an die Bürgerschaft antragsmäßig zu beschließen.

Die nächste Sitzung der Bürgerschaft findet im Juni statt.  Zwischenzeitlich konnten wir in den Lübecker Nachrichten lesen, dass die öffentlichen Ladesäulen der Stadtwerke kaum genutzt werden.

Hieraus ergibt sich, dass das kostenlose Angebot  des Energieversorgers spätestens ab 2019 endet. Zukünftig soll der Strom der Stadtwerke also kostenpflichtig sein, weil es für den Anbieter nicht mehr kostendeckend ist. „Unser Antrag beinhaltet, dass wir auch anderen Anbietern die Chance bieten möchten, sich in Lübeck zu etablieren.

Ob über öffentliche oder auch private Ladestationen ist hier völlig offen“, so Oliver Dedow von den BfL. „Und es gibt sicher auch öffentliche Fördergelder, die beantragt werden können. All dieses soll in einem Konzept erarbeitet werden. Wir hoffen auf die Zustimmung der neuen Bürgerschaft im Juni.“

Aussender: Anica Zander, Fraktion Bürger für Lübeck (BfL)
Redaktion: Torben Gösch