Große Vorfreude auf Special Olympics

  • Breite Unterstützung aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft für Sportereignis in Kiel

KIEL, 18.04.18 – Das Land unterstützt die Special Olympics Kiel 2018 vom 14. bis 18. Mai, die nationalen Spiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung…

Innenminister Hans-Joachim Grote ist begeistert, dass diese Veranstaltung in diesem Jahr nach Schleswig-Holstein kommt. Das sagte er heute (18. April) in Kiel auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Präsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD), Christiane Krajewski, mit dem Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, dem Präsidenten des Landessportverbandes Schleswig-Holstein, Hans-Jakob Tiessen und dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer zu Kiel, Klaus-Hinrich Vater.

„Kiel wird im Mai die Sporthauptstadt der Republik. Es werden rund 4.600  Sportler, dazu zahlreiche Betreuer, Trainer, Angehörige und Helfer nach Schleswig-Holstein kommen. Fast 13.000 Gäste werden erwartet. Ich bin sicher, dass diese Nationalen Spiele für alle Beteiligten und ganz Kiel zu einem unvergesslichen Erlebnis und einem Beispiel gelebter Inklusion werden. Ich freue mich sehr, dass wir als Landesregierung diese Spiele in Deutschland so intensiv unterstützen. Mit 250.000 Euro fördert die Landesregierung die Veranstaltung direkt. Außerdem gibt es für die fünf Tage ein kostenloses ÖPNV-Ticket für alle Sportler und Betreuer, das durch das Land mit etwa 60.000 Euro finanziert wird“, erklärte der Innenminister.

Hinzu kämen laut Grote aus dem Verfügungsfonds des Ministerpräsidenten Gelder für T-Shirts für die Veranstaltung. Weit mehr als 100 Mitarbeiter des Landes erhielten Sonderurlaub, weil sie sich ehrenamtlich engagieren werden. Ministerpräsident Daniel Günther, Landtagspräsident Klaus Schlie und SOD-Präsidentin Christiane Krajewski laden Sportler und ihre Familien am 15. Mai gemeinsam zu einem Empfang ins Landeshaus ein.

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer freut sich ebenfalls schon sehr auf Mitte Mai: „Kiel ist unglaublich stolz, Ausrichter der Special Olympics Kiel 2018 zu sein. Wir sind zwar die bislang kleinste Ausrichterstadt der nationalen Sommerspiele, aber dafür haben wir große Olympia-Erfahrung. Es ist toll, dass das Segeln extra für uns ins Programm der Spiele aufgenommen wurde. Noch stecken wir mitten in den Vorbereitungen für dieses großartige Event im Herzen unserer Stadt. Wir wollen tolle nationale Spiele für Tausende Athletinnen, Athleten und Begleitpersonen ausrichten. Wichtig ist mir als Oberbürgermeister aber vor allem, dass diese herausragende Sportveranstaltung mit ihrer ganz besonderen Stimmung noch sehr lange nachwirkt in unserer Stadt.“

SOD-Präsidentin Krajewski hofft auf großartige Spiele, die allen Beteiligten unvergesslich bleiben werden: „Gemeinsam wollen wir die Bevölkerung einbinden und Impulse für inklusiven Sport in die Gesellschaft senden.  Wir werden einige Neuerungen umsetzen und den Aufbruch zu neuen Ufern – passend zu Kiel – symbolisieren. Die Special Olympics Kiel 2018 sind für uns, die wir im Bewerbungsprozess um die Weltspiele 2023 stehen, der Höhepunkt in einem Jahr wichtiger Entscheidungen. Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung – zum Beispiel bei den Unified Wettbewerben – steht bei den Spielen in Kiel beispielhaft für eine inklusive Gesellschaft, die wir anstreben. Wir freuen uns über die große Unterstützung. Es ist unser Wunsch, dass diese Gemeinsamkeit der Special Olympics Kiel 2018 nachhaltig wirkt und das Land Schleswig-Holstein zu einem Vorreiter für Inklusion im und durch Sport werden kann.“

Auch der Landessportverband unterstützt – so Präsident Hans-Jakob Tiessen – gemeinsam mit seinen Vereinen und Verbänden die Special Olympics in Kiel auf vielfältige Art: „Dazu gehören zum Beispiel die Gestellung von Kampfrichtern, Helfern und Sportgeräten ebenso wie die Mitgestaltung von zentralen Veranstaltungen. Mit der Verleihung des Vereins-Zukunftspreises an zehn Sportvereine, die sich in herausragender Weise im Bereich Inklusion engagieren, macht der LSV sichtbar, wie Inklusion in der Praxis gelingen kann. Wir erhoffen uns von den Special Olympics weitere wertvolle Impulse für den Ausbau von Inklusionsangeboten im organisierten Sport in Schleswig-Holstein. Um zu überprüfen, ob die Spiele in Kiel auch nachhaltig Wirkung auf die Inklusionsaktivitäten unserer Vereine und Verbände und auf die gesellschaftliche Wahrnehmung des Themas Inklusion erzeugt haben, planen wir schon jetzt eine gemeinsame Veranstaltung „Special Olympics Kiel – ein Jahr danach“ für den Mai 2019.“

Klaus-Hinrich Vater, der Präsident der IHK zu Kiel, ist vom Erfolg der Spiele und vor allem ihrer positiven Botschaft überzeugt: „Die Special Olympics Kiel 2018 verdeutlichen in eindrucksvoller Weise, dass Sport keine Grenzen kennt. Mit ihren professionellen und ehrenamtlichen Strukturen erreichen die Special Olympics weite Teile unserer Gesellschaft, ermöglichen Teilhabe und schaffen ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl. Wir freuen uns, dass die Special Olympics 2018 in Kiel stattfinden. Es unterstreicht einmal mehr die Bedeutung unserer Landeshauptstadt als Sportstandort und als weltoffener Gastgeber.“

Aussender: Dirk Hundertmark, Tim Radtke, Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration (SH)
Redaktion: Torben Gösch