Erzähl mal, SH: Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner sind aufgerufen in Videos zu zeigen, was ihre Heimat so besonders macht

KIEL. Die Staatskanzlei läutet mit dem Videowettbewerb „Erzähl mal, SH! Das Video-Lexikon zum Mitmachen“ die Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag des nördlichsten Bundeslandes ein. Mit selbstgedrehten Videos können alle Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner ihren Teil zum ersten Video-Lexikon über den echten Norden beisteuern und gleichzeitig besondere Preise gewinnen. Hauptgewinn ist eine Fahrt mit dem R.SH-Heißluftballon für vier Personen über Schleswig-Holstein…

Bis zum 25. September können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kurzen Videos ihre Erinnerungen und Geschichten rund um Schleswig-Holstein teilen. Wer selbst kein Video drehen kann, hat die Möglichkeit in zehn Städten in ganz Schleswig-Holstein seine Geschichte vor Ort aufzeichnen lassen. Zum Auftakt kommt das Video-Mobil am 29. Juli nach Lübeck.

Eine Jury trifft eine Vorauswahl aus allen Einsendungen, die Nutzer wählen anschließend in einer Online-Abstimmung die Gewinner.

Mehrere bekannte Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner unterstützen das Video-Lexikon und erzählen, was den echten Norden für sie ganz besonders macht. Als Erster verrät Fernsehmoderator Dennis Wilms welche Erinnerung er mit dem U-Boot in Laboe verbindet. Auch Sportlerin Kirsten Bruhn, Wetterexperte Meeno Schrader, R.SH-Moderator Volker Mittmann, die Band Stanfour, Youtuber Freshtorge sowie die Poetry-Slammer Mona Harry und Björn Högsdal steuern ihre Schleswig-Holstein-Geschichten bei.

Weitere Informationen zu „Erzähl mal, SH! Das Video-Lexikon zum Mitmachen“ finden Sie unter erzaehlmal.schleswig-holstein.de.

Aussender: Carsten Maltzan, Lars Erik Bethge, Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein
Redaktion: TG