Staatlich gelenkte Cyber-Attacken haben in den vergangenen Jahren nicht nur dramatisch zugenommen, sie entfalten auch eine zerstörerische Wirkung. Einer der Hauptgründe für diese bedenkliche Entwicklung ist die Whistleblower-Affäre rund um Edward Snowden, die viele terroristische Organisationen zu einem Umdenken in Bezug auf ihre Hacking-Aktivitäten im Netz veranlasst hat.
Monat: Oktober 2015
FTC verdonnert LifeLock zu 96 Mio. Dollar Strafe – Versprechen gebrochen, keine irreführende Werbung zu verbreiten
Das US-amerikanische Datenschutz-Dienstleister LifeLock http://lifelock.com muss wegen eines gebrochenen Versprechens in einer irreführenden Werbung im Zuge einer Einigung mit der Federal Trade Commission http://ftc.gov (FTC) 96 Mio. Dollar (rund 87,5 Mio. Euro) zahlen.
Merkel: „Made in Germany“ ist nicht beschädigt
Bundeskanzlerin Angela Merkel glaubt nicht, dass „Made in Germany“ durch den VW-Abgasskandal einen Kratzer bekommen hat. Sie betont in ihrem neuen Video-Podcast allerdings, was bei VW geschehen sei, könne man „in der Tat nicht auf die leichte Schulter nehmen“.
VW USA: Abgas-Desaster an 60 Todesfällen schuld – Hochrechnung geht von 130 weiteren Diesel-Opfern bis Ende 2016 aus
Durch die von Volkswagen jahrelang bewusst manipulierten Abgaswerte bei Diesel-Fahrzeuge sollen allein in den Vereinigten Staaten rund 60 Menschen frühzeitig gestorben seien. Das haben Forscher des Massachusetts Institute of Technology http://web.mit.edu und der Harvard University http://harvard.edu in einer aktuellen Hochrechnung ermittelt.
Bericht des UN Klimasekretariats zu den nationalen Klimaschutzzusagen für Paris vorgestellt
Die Exekutivsekretärin des Klimasekretariats, Christiana Figueres, und der Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Jochen Flasbarth, haben heute in Berlin den Synthesebericht der UNFCCC für den Klimagipfel in Paris vorgestellt. Der Bericht wertet die nationalen Klimaschutzzusagen (INDCs) aus, die 146 Länder bis zum 1. Oktober 2015 für die Internationalen Klimaverhandlungen in Paris eingereicht haben.
Timmendorfer Strand erstrahlt im Lichterglanz – Mehr als Einhundertfünfzigtausend Lichter am 07.11.2015
Timmendorfer Strand, 30. Oktober 2015 – Am Samstag, den 07. November wird es endlich wieder vorweihnachtlich in Timmendorfer Strand. Ab 18:00 Uhr werden die Kinder der hiesigen Kindergärten in Begleitung von Frau Techen (Leiterin des Ev. Kindergarten) und Grundschulklassen mit ihren selbst gebastelten Laternen sternförmig auf dem Timmendorfer Platz einmarschieren, um den Bärenwald zu besuchen und das Zentrum zu erleuchten. Einstimmig mit den Kindern „ Laterne Laterne“ ..zu singen.
Kreis Pinneberg / Hamburg – Mann vermisst – Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung
Seit dem vergangenen Wochenende (So., 25.10.2015, 13 Uhr) wird ein 76-Jähriger Mann aus Pinneberg vermisst. Die Polizei bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Herr Manzelmann verließ seine Wohnung in der Richard-Köhn-Straße am Vormittag in unbekannte Richtung und ist seitdem vermutlich zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Kreisgebiet und im Raum Hamburg unterwegs.
Appell der Alpengemeinden und ihrer Bewohner an die Weltklimakonferenz
Die Städte und Gemeinden der Alpen haben heute ihren gemeinsamen Klimaschutz-Appell an die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Rita Schwarzelühr-Sutter übergeben. Der Appell „Klimaschutz jetzt!“ der internationalen Alpenschutzkommission, des Gemeindenetzwerks Alpenallianz und des Vereins Alpenstadt des Jahres wendet sich an die 21. Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention, die im Dezember in Paris stattfindet.
Appell der Alpengemeinden und ihrer Bewohner an die Weltklimakonferenz weiterlesen
Beleidigter CBS verweigert Werbung für Film – Hollywood-Politdrama beleuchtet Sender-Vergangenheit kritisch
US-Medienriese CBS freut sich wenig über den Ausflug in die eigene Konzerngeschichte, den der Hollywood-Film „Truth“ wagt. Basierend auf der Biographie der Journalistin und Nachrichtenproduzentin Mary Mapes (gespielt von Cate Blanchett), wird die Berichterstattung um einen Skandal um George W. Bush aus dem Jahr 2004 neu aufgerollt. Filmproduzent Sony wollte den Streifen in diversen CBS-Sendungen bewerben, bekam vom Sender aber aufgrund von „Verzerrungen und Verschwörungstheorien“ im Film eine Absage.
NABU: Zahl der deutschen Vogelarten auf der Globalen Roten Liste verdoppelt sich – Effektive Schutzmaßnahmen sind dringend notwendig
Berlin/Cambridge – Elf regelmäßig in Deutschland vorkommende Vogelarten stehen neu auf der weltweiten Roten Liste. Damit erhöht sich ihre Zahl auf insgesamt 22 Arten, die vom Aussterben bedroht sind. Zu diesem Ergebnis kommt die NABU-Dachorganisation BirdLife International, die heute die jährliche Aktualisierung der Roten Liste nach den Kriterien der Weltnaturschutzorganisation IUCN vorgestellt hat.