Foto: pixelio.de/Günther Gumhold

England: Extremisten-Vorträge halten Unis in Schach – 2014 über 130 Reden – Radikalisierung durch Drahtzieher bei Anschlägen

London – An britischen Universitäten wurden im vergangenen Jahr 132 Reden von islamistischen und rechtsradikalen Extremisten gehalten – wobei die Islamisten stark überwogen. Neu ist diese Propaganda an Bildungseinrichtungen im Vereinigten Königreich nicht: 145 Extremisten-Events wurden 2013 abgehalten, 2012 waren es ebenfalls 132. Diese Daten wurden von der Gruppe Student Rights http://studentrights.org.uk erhoben, einem Projekt des renommierten Think Tanks Henry Jackson Society http://henryjacksonsociety.org .Foto: pixelio.de/Günther Gumhold

Wie die „Daily Mail“ berichtet, wurden in den Vorträgen Behauptungen à la „der Westen führt einen Krieg gegen den Islam“ aufgestellt. Einer der am regelmäßigsten eingeladenen Sprecher ist Hamza Tzortzis von der Islamic Education and Research Academy http://iera.org . Die Einrichtung soll versucht haben, Frauen und Männer während einer Debatte am University College London örtlich zu trennen. Tzortzis wird außerdem mit folgendem Zitat in Verbindung gebracht: „Wir Muslime lehnen die Meinungsfreiheit ab, und sogar die Idee der Freiheit.“

Radikalisierung auf dem Campus

„Universitäten sollten der beste Platz sein, um extremistische Ideen zu hinterfragen, aber momentan passiert das einfach nicht – das ist etwas, das sich ändern muss, wenn wir Radikalisierung am Campus verhindern wollen“, erklärt Rupert Sutton von Student Rights. „Extremismus auf Universitätscampussen ist ein sehr ernstzunehmendes Thema, wie die in diesem Bericht präsentierten Beweismittel zeigen.“

Mehr als 20 Studenten, die britische Universitäten besuchten haben, wurden wegen Terrorakten verurteilt oder haben ihr Leben im Dschihad in Syrien verloren. Die Sprecher umfassen Männer, die für die Planung eines Anschlages mit einer „schmutzigen Bombe“ (mit radioaktivem Material angereichert) und den Plan, einen überfüllten Nachtclub in London zu sprengen, verurteilt worden sind.

Empfehlungen werden publiziert

Ein Sprecher des Home Office http://bit.ly/1momh4w , der ministeriellen Fachabteilung, die für Immigration, Sicherheit sowie Recht und Ordnung verantwortlich ist, wird von der Daily Mail zitiert: „Weitere Handlungsempfehlungen zur Bestellung von externen Rednern werden für höhere Bildungseinrichtungen herausgegeben, nachdem die parlamentarische Zustimmung zu den spezifischen Ratschlägen abgegeben wurde. Die Pflicht wird für Universitäten und Colleges beginnen, sobald die Handlungsempfehlungen veröffentlicht wurden.

Aussender: pressetext, Marie-Thérèse Fleischer
Foto: pixelio.de/Günther Gumhold
Redaktion: TG / Hallo-Holstein