Nordische Filmtage: NDR Filmpreis für „Der Nordwesten“ und „Ich bin Dein“

Die Filme „Der Nordwesten“ („Nordvest“) des dänischen Regisseurs Michael Noer und „Ich bin Dein“ („Jeg er din“) von Iram Haq aus Norwegen teilen sich den NDR Filmpreis 2013. Die Auszeichnungen wurden am Sonnabend, 2. November, in der Filmnacht-Gala der 55. Nordischen Filmtage Lübeck übergeben. Durch die Gala im Theater Lübeck führte NDR Moderator Yared Dibaba. Der NDR Filmpreis ist mit 12500 Euro die am höchsten dotierte Ehrung im Rahmen des traditionsreichen cineastischen Wettbewerbs. Die Nordischen Filmtage sind das einzige Festival in Europa, das sich ganz auf die Präsentation von Filmen aus dem Norden und dem Nordosten des Kontinents spezialisiert hat.

NDR Intendant Lutz Marmor: „Gute Filme aus dem Norden Europas, die in Deutschland sonst nur wenig wahrgenommen würden, erfahren durch den NDR Filmpreis besondere Aufmerksamkeit und Anerkennung. Zusätzlich zeigen wir begleitend zu den Nordischen Filmtagen im NDR Fernsehen auch in diesem Jahr wieder Perlen der nordeuropäischen Film- und Fernsehproduktion. Dadurch und durch unsere aktuelle Berichterstattung bringen wir die Nordischen Filmtage vielen Menschen im Norden nahe.“

Zur Jury des NDR Filmpreises gehörten in diesem Jahr der Regisseur und Autor Hendrik Handloegten, die Schauspielerin Tessa Mittelstaedt, die Regisseurin, Autorin und Produzentin Prof. Katrin Laur, der Produzent Karsten Stöter sowie Christian Granderath, Leiter NDR Redaktion Film, Familie und Serie. Insgesamt 16 Produktionen konkurrierten in diesem Jahr um die Auszeichnung, die seit 1990 an „Spielfilme von besonderer künstlerischer Qualität“ verliehen wird.

Anlässlich der Nordischen Filmtage hat das NDR Fernsehen noch bis zum 18. November zahlreiche nordeuropäische Film- und Fernsehproduktionen im Programm. Mit dabei sind neben spannenden Thrillern und einer Krimiserie auch berührende Dramen, die vergangene und zeitgenössische Themen der skandinavischen Gesellschaft aufgreifen und meisterhaft inszeniert wurden. Am Montagabend (4. November) z. B. gibt es um 23.15 Uhr gefühlvolles Erzählkino von Altmeister Jan Troell in „Die ewigen Momente der Maria Larsson“, u.a. mit Mikael Persbrandt und Maria Heiskanen in den Hauptrollen.

In der Jurybegründung zum NDR Filmpreis 2013 heißt es: „Der Debütfilm ‚Ich bin Dein‘ ist eine hochemotional erzählte Geschichte mit überraschenden Wendungen, die uns einen Einblick in das Leben einer auf sich selbst gestellten Mutter gibt. Und ‚Der Nordwesten‘, der zweite Spielfilm von Michael Noer, besticht durch eine herausragende Regie und die grandiose darstellerische Leistung der beiden jungen Hauptdarsteller.“

Hauptfigur in „Ich bin Dein“ ist Mina, Tochter pakistanischer Einwanderer. Sie lebt in Oslo und ist Schauspielerin – aber ohne Engagements. Sie hat einen kleinen Sohn und einen erfolgreichen Mann, von dem sie jedoch getrennt lebt. Als sie den schwedischen Filmemacher Jesper kennenlernt, ist dies der Beginn einer romantischen Fernbeziehung. „Der Nordwesten“ bietet einen spannenden und realistischen Kriminalplot aus dem kleinkriminellen Milieu. Im Mittelpunkt steht der 18-jährige Casper, der zwischen die Fronten eines Bandenkriegs in der dänischen Hauptstadt gerät. Michael Noer drehte sein Regiedebüt fast ausschließlich auf dem rauen Pflaster des Kopenhagener Immigrantenviertels Nordvest. Beide Filme sind in diesem Jahr entstanden.

NDR Norddeutscher Rundfunk