THW-Eigengewächse Moritz Krieter und Rune Dahmke im Bundesliga-Kader

THW-Eigengewächse Moritz Krieter und Rune Dahmke im Bundesliga-Kader

Mit dem 20-jährigen Linksaußen Rune Dahmke und dem 19-jährigen Torhüter Moritz Krieter rücken zwei hoffnungsvolle Talente aus der Talentschmiede des THW Kiel in den HBL-Kader auf. Beide Akteure werden in Zukunft regelmäßig mit den Stars des THW Kiel trainieren. Eingesetzt werden sollen Moritz Krieter und Rune Dahmke vornehmlich in der U23 des THW Kiel in der dritten Liga und in der Zweitliga-Mannschaft des THW-Kooperationspartners TSV Altenholz. Beide THW-Youngsters haben ein Zweitspielrecht für den TSVA, stehen aber auch Bundesliga-Trainer Alfred Gislason als junge Alternativen zur Verfügung.THW-Eigengewächse Moritz Krieter und Rune Dahmke im Bundesliga-Kader

„Wir freuen uns, dass unsere intensive Nachwuchsarbeit der vergangenen Jahre erste Früchte trägt“, sagt THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. Seit sechs Jahren habe der THW Kiel stets alle Anforderungen des Jugendzertifikats der DKB Handball-Bundesliga erfüllt. Gleichzeitig erneuerte Elwardt seine Forderung, künftig 14 Akteure plus zwei deutsche U23-Spieler auf den Spielberichtsbogen schreiben lassen zu können. „So könnten unsere hoffnungsvollen Talente Bundesligaluft schnuppern, und wir würden unseren Nachwuchs an den Spitzenhandball heranführen können.“ Zugleich würde eine solche Regelung „beinahe automatisch zu Einsatzzeiten für jüngere Spieler“ führen: „Wer auf der Bank sitzt bietet sich automatisch an, wenn etablierte Spieler Pausen benötigen.“

 

Alle Jugendmannschaften des THW Kiel spielen in der jeweils höchsten Spielklasse. „Von der A-Jugend-Bundesliga über unsere U23 in der dritten Liga und den TSV Altenholz in der 2. Liga können wir hoffnungsvollen Handball-Talenten nun eine optimale Anschlussförderung garantieren“, sagt Raul Alonso, Leiter der Leistungsnachwuchshandballs beim THW Kiel. „Wir freuen uns, dass sich mit Rune und Moritz zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ins Blickfeld der Bundesliga-Mannschaft gespielt haben. Zudem waren zahlreiche THW-Nachwuchsspieler am Aufstieg des TSVA in die 2. Liga beteiligt. Das zeigt, dass unser langfristig angelegtes Nachwuchskonzept zu greifen beginnt.“

Moritz Krieter und Rune Dahmke, die beide als B-Jugendliche vom SV Mönkeberg zu den „Jung-Zebras“ wechselten und dem THW Kiel schon seit frühester Kindheit verbunden sind, bezeichneten die Nominierung für den HBL-Kader des THW Kiel als „Ehre und Ansporn“: „Wir wollen nun beweisen, dass diese Nominierung gerechtfertigt ist und uns ständig weiterentwickeln. Für den THW Kiel in der Bundesliga zu spielen, bleibt unser großer Traum, dem wir jetzt einen kleinen Schritt näher gekommen sind.“

Um den Kontakt zur Bundesliga-Mannschaft des deutschen Rekordmeisters zu intensivieren, wird die U23-Drittligamannschaft des THW Kiel am 3. und 4. August am Trainingslager der ersten Mannschaft im dänischen Faaborg teilnehmen.

THW Kiel