IMAX® und CineStar unterzeichnen Vertrag und bringen IMAX EXPERIENCE® nach Berlin

Berlin, 20. Juni 2013 – Die IMAX Corporation (NYSE: IMAX; TSX: IMX) und CineStar, Deutschlands größter Kinobetreiber und eine Tochtergesellschaft der Amalgamated Holdings, geben heute ihre Zusammenarbeit in Deutschland bekannt. Das IMAX-Kino im CineStar Sony Center am Potsdamer Platz ist der neueste Teil des wachsenden IMAX Kino-Netzwerkes in Europa.

Das neue IMAX-Kino in Berlin wird in naher Zukunft auf das Laserprojektionssystem von IMAX umgestellt, das einen neuen Maßstab für hochwertige Entertainment-Erlebnisse setzt. Das System beinhaltet die Patente, die IMAX exklusiv von Eastman Kodak und Barco lizenzieren ließ. Dadurch wird es möglich, auf den größten IMAX Leinwänden die besten digitalen Inhalte heller und klarer und mit einem beeindruckenden Kontrastumfang darzustellen.

 

„CineStar ist dafür bekannt, Premium-Unterhaltung zu bieten. Durch den neuen IMAX-Saal in unserem Flagship-Multiplex bestärken wir dieses Bekenntnis an Innovation und Qualität noch einmal“, sagt Oliver Fock, Managing Director Film, CineStar. „Die Auswahl an Hollywood Blockbustern und das fesselnde Erlebnis wird bei unseren Zuschauern gut ankommen. Wir sind mit der heute geschlossenen Vereinbarung sehr zufrieden und freuen uns darauf, unser IMAX-Geschäft in Zukunft noch zu erweitern und noch mehr Zuschauern in ganz Deutschland dieses einzigartige Kinoerlebnis bieten zu können.“

„Wir freuen uns sehr, mit Deutschlands Kinobetreiber Nummer eins zusammenzuarbeiten – und besonders auch darüber, IMAX in das bekannte CineStar am Potsdamer Platz zu bringen, das auch viele Filmpremieren beheimatet“, so Andrew Cripps, President IMAX EMEA. „Für IMAX ist Deutschland ein großer, noch wenig erschlossener Markt und wir glauben, dass starke Partnerschaften mit Premium-Kinobetreibern der Schlüssel für eine Erweiterung unseres Netzwerkes hier sind. Wir freuen uns auch, dass CineStar künftig unsere neue Lasertechnologie einsetzen wird und damit dem deutschen Publikum ein völlig neuartiges Kinoerlebnis bietet.“

Zusätzlich gab IMAX bekannt, dass Event Cinemas, eine weitere Tochtergesellschaft von Amalgamated Holdings, die neue digitale IMAX Laserprojektionstechnologie in ihrem Flagship-Kino in Auckland installieren wird.

Über CineStar

Unter der heute in der ganzen Bundesrepublik bekannten Marke CineStar eröffnete die Kieft & Kieft Filmtheater GmbH 1993 ihr erstes Multiplexkino an ihrem Stammsitz in Lübeck. Nur fünf Jahre später geht das von Marlis und Heiner Kieft geführte Unternehmen ein Joint Venture mit dem australischen Markführer GREATER UNION, einem Unternehmen der Amalgamated Holdings Limited (AHL), ein und entwickelt sich in der Folge vom Familienunternehmen zum führenden Betreiber von Filmtheatern in Deutschland, wobei zu der Kieft & Kieft FilmtheaterGmbH zwischenzeitlich eine Vielzahl weiterer Unternehmen und Gesellschaftenhinzugetreten sind. Seit 2004 werden diese Gesellschaften als eigenständige Töchter innerhalb des australischen Unternehmensverbundes der Amalgamated Holdings Limited (AHL) geführt. Unter der Dachmarke „Cinestar“ werden heute in unterschiedlichsten Gesellschaften 68 Kinos in der Bundesrepublik betrieben, darunter Multiplexe, traditionelle Filmtheater sowie Arthouse Kinos. Damit ist CineStar sowohl im Hinblick auf die Anzahl der Standorte, als auch Leinwände, Sitzplätze und Besucher Marktführer in Deutschland.

Über IMAX

IMAX ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Unterhaltungstechnologiebranche und ein Spezialist für allumfassende Kinotechnologien. IMAX kombiniert eigene Software, Architektur und Ausrüstung um ein Kinoerlebnis zu schaffen, das Zuschauer fasziniert. Das global strukturierte IMAX®-Kinonetzwerk bietet Regisseuren und Studios die Möglichkeit, ihr Zielpublikum auf eine einmalige Art und Weise zu erreichen und ist weltweit eine der erfolgreichsten Vertriebsplattformen für Hollywood-Filme. IMAX hat seine Hauptsitze in New York, Toronto und Los Angeles und weitere Niederlassungen in London, Tokio, Shanghai uns Beijing. Derzeit gibt es 738 IMAX Kinos in 53 Ländern (Stand März 2013).

Edelman GmbH, Katrin Gneiting