Reinfeld – Bei Rauschgiftschmuggel festgenommen

Ratzeburg (ots) – Kreis Stormarn / 06.06.2013, Donnerstag. Am 31.05.2013 ging bei der Polizei der Hinweis auf ein verdächtiges Paket in Reinfeld ein. Verdächtig deshalb, weil es mit dem Absendeort Österreich und Zielort Schweden direkt nach Reinfeld gesandt wurde, um dort persönlich ausgehändigt zu werden. Bei der Überprüfung des Paketes fanden die Beamten ca. 1,1 Kg weißes Pulver vor. Eine Untersuchung durch das Landeskriminalamt ergab, dass es sich um die Designerdroge 4-FA (4-Fluoramphetaminhydroclorid) mit hohem Reinheitsgehalt handelte. Der Marktwert steht noch nicht fest, es dürfte sich jedoch um einen sechsstelligen Betrag handeln.

Als das Paket am 03.06.2013 abgeholt werden sollte, nahmen Zivilkräfte der Polizei einen 24-jährigen schwedischen Staatsbürger mit iranischer Herkunft fest. Der Mann war mit einem Pkw A 3 mit schwedischen Kennzeichen angereist. Der 24-jährige ist in Schweden polizeilich einschlägig bekannt. Die Ermittlungen dauern noch an. Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der 24-jährige dem Richter vorgeführt, welcher Untersuchungshaft anordnete.

 

Polizeidirektion Ratzeburg