OH- Fehmarn: Bedrohungslage

Am gestrigen Mittwochabend (05.06.) wurde das Spezialeinsatzkommando (SEK) aus Kiel vorsorglich eingesetzt, um einen 45-jährigen vorläufig festzunehmen. Anschließend wurde seine Wohnung durchsucht; dort vermutete Waffen und gefährlichen Gegenstände aufgefunden und sichergestellt.

Im Vorfeld war es zu Körperverletzungen zum Nachteil seiner 39-jährigen Lebensgefährtin gekommen. Zudem sprach der 45-jährige Bedrohungen gegen die Frau und einen möglichen, neuen Partner der Frau aus.

 

Der Mann wurde als besonders aggressiv geschildert. Zudem sollte er Waffen und gefährlichen Gegenstände besitzen.

Die Lübecker Staatsanwaltschaft erwirkte beim Amtgericht einen Durchsuchungs-beschluss für die gemeinsame Wohnung. Gegen  18.45 Uhr wurde der Tatverdächtige durch SEK-Kräfte in seiner Wohnung überwältigt. Der Mann leistete bei der Festnahme keinen Widerstand und war bei den anschließenden polizeilichen Maßnahmen kooperativ.

Bei der Durchsuchung wurden geringe Mengen Betäubungsmittel, mehrere Langwaffen und  3 Pistolen, teilweise mit Munition,  sowie diverse Stichwaffen gefunden.

Neben den Beamten des SEK und der Polizeizentralstation Fehmarn wurde vorsorglich ein Rettungswagen eingesetzt.

Polizeidirektion Lübeck