Elektroauto: Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive (Foto: daimler.com)

Regierungsziel Elektromobilität wird scheitern – Eine Mio. E-Fahrzeuge bis 2020 in Deutschland unrealistisch

Bremerhaven – Das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Mio. Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen, ist unerreichbar. Umso utopischer erscheint es, bis 2030 sechs Mio. E-Autos zu etablieren. So glauben nur sechs Prozent der Experten an das Erreichen dieser Zielsetzung, wie die „Trendstudie Elektromobilität“ von Warnstorf Berdelsmann Consulting (wb consulting) http://warnstorf-berdelsmann-consulting.de ergeben hat. Vor vier Jahren waren sich die Fachleute noch einig, dass 2020 sogar über eine Mio. E-Autos in Deutschland unterwegs sein werden.Elektroauto: Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive (Foto: daimler.com)

In China spielt die Musik

 

Während Europa den Elektromobilitätstrend verschlafen hat, boomt der asiatische Markt: „Die Uhr der Elektromobilität tickt in China. Dort wird sie jedenfalls von den Autobauern verortet, wie etwa vom BMW-Entwicklungsvorstand“, so Jörg Warnstorf von wb consulting gegenüber pressetext. Die wichtigste Messe der Automobilbranche finde inzwischen in Shanghai statt.

Zwar boomt vor allem der konventionelle Automarkt – allen voran Verbrennungsmotor-Limousinen. Dennoch kann sich China zum Leitmarkt in der Elektromobilität entwickeln, allerdings nicht ohne Druck. „Sobald die Zentren der großen Städte im Verkehrschaos versinken, werden Elektrofahrzeuge rigide als ordnungspolitische Maßnahme durchgesetzt“, sagt Warnstorf.

Stagnation in Deutschland

Die Erhebung macht einen Stillstand im Bereich E-Mobilität in Deutschland aus – seit über einem Jahr staginiert die Branche. Verantwortlich für die Misere ist die Politik. 86 Prozent der Befragten verorten das Problem in der Untätigkeit der Regierung. Zudem verdient die Autobranche noch zu gut mit konventionellen Fahrzeugen – auch die deutsche Autoindustrie profitiert vom boomenden Markt in China.

Für E-Fahrzeuge müsse es Anreize geben, ein vorbildliches Beispiel sei die Hauptstadt Norwegens: „In Oslo werden Kauf und Unterhalt von Elektroautos vom Staat gefördert“, erklärt Branchenbeobachter Warnstorf. Die Osloer mit E-Auto zahlen weder Neuwagen-, Mehrwert- oder Kfz-Steuer. Zudem dürfen Elektroautos in Oslo auf öffentlichen Plätzen kostenlos parken und sind von der City-Maut befreit.

pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Oranus Mahmoodi
Elektroauto: Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive (Foto: daimler.com)