Radiomoderator Jan Malte Andresen von NDR 1 Welle Nord wird zum Fischbrötchenkönig gekürt

Scharbeutz, 03. Mai 2013 Der Weltfischbrötchentag, den die Ostseebäder aus Schleswig-Holstein vor drei Jahren ins Leben gerufen haben und seither regelmäßig feiern, zieht weitere Kreise. Highlight der Aktion: In Heiligenhafen wird am 4. Mai der beliebte NDR-Moderator Jan-Malte Andresen zum Fischbrötchenkönig gekürt.

Der Weltfischbrötchentag ist ein Event der Ostseeküste Schleswig-Holsteins, das dem „Kultburger des Nordens“ ein Denkmal setzt. Initiiert vom Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT), setzen viele Orte entlang der Küste und der Holsteinischen Schweiz die Aktion vor Ort mit einem facettenreichen Programm um.

 

Jetzt hat sich der OHT ein Highlight ausgedacht: Er will gemeinsam mit den Heiligenhafener Verkehrsbetrieben einen Fischbrötchenkönig krönen. So rief Claudia Drögsler, Marketingleiterin des OHT, on air beim NDR-1-Radiomoderator Jan Malte Andresen an und überzeugte ihn live im Radio, Fischbrötchenkönig zu werden. „Jan-Malte Andresen ist Norddeutscher, liebt Fisch und zelebriert mit seiner „Jubiläumsschublade“ auch skurrile Feiertage. Damit war er natürlich unsere erste Wahl“, so Drögsler. Herr Andresen ließ sich nicht lange bitten und absolvierte im Radio ein Qualifikations-Quiz. „Er musste sich natürlich erst einmal für dieses Amt qualifizieren“, schmunzelt Drögsler. Nach bestandener Prüfung bereitet sich Jan-Malte Andresen nun auf den 4. Mai vor. „Ich finde die Veranstaltung großartig. Am besten gefällt mir mein Name: „Ihre Matjestät Jan-Malte, der Erste““, lässt der Moderator verkünden. Nun sind die Heiligenhafener Touristiker gefragt. „Die Besucher können sich jetzt schon freuen und den Termin vormerken. Wir werden ein buntes Programm rund um die Krönung anbieten“, so Helén Kolbaum vom Tourismusservice Heiligenhafen.

Der König braucht natürlich auch eine Königin. Nach erfolgreicher Bewerbung per Anruf bei NDR 1 Welle Nord kämpfen am 4. Mai in Heiligenhafen nun Angelika und Bini um den Platz Titel der Fischbrötchenkönigin an der Seite von Jan Malte Andresen und buhlen um die Gunst des Königs. Die zwei Finalistinnen gewinnen einen Kurzurlaub in Heiligenhafen rund um den Weltfischbrötchentag. „Wir werden uns tolle Spiele ausdenken. Mit verbundenen Augen Fischbrötchensorten erschmecken oder kreative Fischbrötchen belegen – die Königin-Anwärterinnen sollten Lust auf die Aktion und die Liebe zum Fischbrötchen mitbringen“, so Helén Kolbaum.

„Die Krönung ist sicher eine der aufwändigsten Inszenierungen des Weltfischbrötchentags an der Küste. Aber auch andere Orte werden spannende Programme anbieten“, betont Claudia Drögsler. Das gesamte Programm ist unter www.weltfischbrötchentag.de abrufbar.

Nicht nur die Schleswig-Holsteiner sind vom Weltfischbrötchentag begeistert. Auch Organisationen aus Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Bayern fragen beim OHT an, bei der Aktion mitmachen zu dürfen. „Der Weltfischbrötchentag ist an der Ostsee Schleswig-Holsteins zu Hause. Trotzdem freuen wir uns natürlich, wenn es unsere Aktion auch in andere Bundesländer schafft“, sagt Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des OHT. „Dies zeigt uns, dass der OHT bei dieser Veranstaltung mit Augenzwinkern richtig liegt.“

Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.