Polizeidirektion Lübeck: Durchsuchungsmaßnahmen der Polizei/Zoll am heutigen Tage

Am heutigen Dienstag, 30. Oktober 2012, wurden 38 Objekte in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern durchsucht. Dieses steht in Zusammenhang mit einem komplexen Ermittlungsverfahren der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift -Polizei/Zoll- mit Sitz bei der Bezirkskriminalinspektion Lübeck und den Staatsanwaltschaften in Lübeck, Schwerin und Hamburg.

 

An dem Einsatz, welcher heute Morgen um 06.00 Uhr begann, waren über 350 Polizei- und Zollbeamtinnen /-beamte eingesetzt. Durchsuchungsobjekte waren Wohnhäuser, Lagerhallen und Schiffe.

 

Es wurden Festnahmen getätigt und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Zwei bereits vorliegende Haftbefehle konnten vollstreckt werden. Die Staatsanwaltschaft Lübeck prüft derzeit die Beantragung weiterer Haftbefehle.

Zu diesem laufenden Verfahren können zurzeit keine weiteren Fragen beantwortet werden. Die Auswertung des heutigen Tages ist noch nicht abgeschlossen.

Eine ausführlichere Pressemitteilung wird in Kürze veröffentlicht.

Diese Pressemeldung wurde in Abstimmung mit den Pressestellen der Staatsanwaltschaften in Lübeck, Schwerin und Hamburg sowie der Pressestelle des Zollfahndungsamtes Hamburg erstellt.

Polizeidirektion Lübeck