Einweihung der neugestalteten Travemünder Strandpromenade – 1. Travemünder Promenadenfest, 22.–24. Juni 2012

Travemünde. Die Travemünder Strandpromenade erstrahlt in diesem Sommer in neuem Glanz. Nach fast zweijähriger Bauzeit sind die Arbeiten zur Neugestaltung der „schönsten Flaniermeile Schleswig-Holsteins“ so gut wie abgeschlossen. Die insgesamt über sechs Millionen Euro teure Neugestaltung wurde vom Land mit gut 4,6 Millionen Euro aus EU-Mitteln unterstützt. Mit einem offiziellen Festakt unter Teilnahme des Wirtschaftsministers Reinhard Meyer am 22. Juni und einem großen Musik- und Kleinkunstfestival vom 22. bis 24. Juni wird im Ostseeheilbad Travemünde die Einweihung der neugestalteten Strandpromenade gefeiert.

 

„Die touristische Infrastruktur ist Basis der für Schleswig-Holstein überaus wichtigen Tourismuswirtschaft mit ihren insgesamt 170.000 Beschäftigten“, erklärt Wirtschaftsminister Reinhard Meyer. „Gerade Brücken und Promenaden prägen den unverwechselbaren Charakter eines Seebades und können entscheidend dafür sein, ob der Gast sich wohl fühlt.“

 

Livemusik mit Meerblick, artistische Straßenkünstler, farbenfrohe Kunsthandwerker und kulinarische Köstlichkeiten verzaubern die Gäste an drei farbenfrohen Tagen. Gefeiert und flaniert wird an den schönsten Plätzen der Promenade von den Strandterrassen an der Nordermole über das Brunnenfeld am Rondell bis zum Promenadensteg und Seegarten am Grünstrand. Veranstalter des Travemünder Promenadenfestes ist die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH in Kooperation mit dem Kurbetrieb Travemünde und bajazzo Veranstaltungen.

„Das Flanieren und Spazierengehen wurde im Seebad Travemünde schon immer groß geschrieben. Die historische Strandpromenade mit Blick auf die großen Pötte gehört zu den besonderen Stärken Travemündes. Die Neugestaltung bedeutet eine enorme Steigerung der Aufenthaltsqualität und Anziehungskraft für unsere Gäste,“ freut sich Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). „Das Promenadenfest setzt an diesem Wochenende die Strandpromenade als Bühne zum Meer stimmungsvoll in Szene und lädt zum Feiern von der Nordermole bis zum Grünstrand ein.“

Travemünder Promenadenfest

Das Promenadenfest verwandelt die Strandpromenade drei Tage lang in eine große Bühne am Meer mit vielen künstlerischen Akzenten an vier ausgewählten Standorten. Auf dem Programm der Hauptbühne an der Nordermole, die direkt vor den neuen Strandterrassen in den Sand gebaut wurde, stehen zur Eröffnung am Freitag Die Brandstifter mit handgemachtem Rock & Groove. Am Samstagabend lädt hier Funkhaus mit New Soul Funk zur Tanzparty ein. Weitere Mainacts sind die Folkband Landlubbers, die O Brothers mit ihren Bluegrass-Classics, Rodriguez y son Caribe mit karibischen Klängen „Viva Latina“ und die Gruppe Blind Man’s Buff mit ihrer wellenbewegten Sea Music.

Auf der Bühne an den Wasserspielen sorgt ein maritim gestaltetes Musikprogramm – u.a. mit De Mönchguter Fischköpp, Tom Nobody & His Swinggang, Kerzel’s Ragtime Band, Shanty-Chor Brinkum, Passat Chor, Meerklang und Shanty Chor Neuengörs – für gute Laune und ausgelassene Stimmung.

Auf zwei Kleinkunstbühnen an der Strandpromenade spielen während der drei Festivaltage der Handpuppen-Circus Circumloqui, der Clown Hiltoff mit seiner Fußball-Clownsshow auf Weltmeister-Niveau, Ernest the Magnifico mit der Big Great Stunt Show und DJuggledy mit seiner Streetperformance “El Diabolo”. Kunsthandwerker laden mit ihren Ständen auf der bunten Meile zwischen den Bühnen auf der Promenade zum Bummeln, Verweilen und Stöbern ein.

Anekdoten zur Travemünder Strandpromenade erzählt der Travemünde-Kenner und Hobbyhistoriker Wolf-Rüdiger Ohlhoff bei seinen unterhaltsamen Spaziergängen von Freitag bis Sonntag um 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr. Die Teilnahme an dem halbstündigen Rundgang ist kostenlos. Treffpunkt: bei den Fahnenmasten an der Strandpromenade Höhe Nordermole. Ein lustiges Programm für Kinder stellen die engagierten Damen des Kiwanis Clubs Travemünde e. V. und die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH auf die Beine.

Neugestaltung der Strandpromenade

Bauherr für die Neugestaltung der Strandpromenade Travemünde ist die Hansestadt Lübeck / Kurbetrieb Travemünde. Die Baumaßnahme wurde durch das Zukunftsprogramm Wirtschaft des Landes Schleswig-Holstein gefördert. „Mit der Neugestaltung der Strandpromenade wurde eine wichtige Investition in die Zukunft des Ostseebades umgesetzt,“ erklärt Travemündes Kurdirektor Uwe Kirchhoff. „Wir haben damit einen weiteren Meilenstein zur nachhaltigen Verbesserung der touristischen Infrastruktur in Travemünde gesetzt.“

Die Strandpromenade wurde als touristische Attraktion von 1898 bis 1899 im Zuge der Aufwertung Travemündes errichtet. Neben der Funktion als attraktive Flaniermeile schützt die Promenade durch die Uferkehle die Bebauung entlang der Kaiserallee. Insgesamt ist die Strandpromenade 1,7 km lang. Von der Promenade aus genießt der Spaziergänger einen freien Blick auf die Lübecker Bucht. Der elegante Schwung der Promenadenkante und ihr gegenüber dem Strand um etwa 1,70 m erhöhter Verlauf sowie eine großzügige Breite von bis zu 20 Metern schaffen eine große, landschaftlich und städtebaulich wirksame Geste, die in dieser Großzügigkeit in Schleswig-Holstein einmalig ist. Die neugestaltete Strandpromenade bietet den kleinen und großen Travemünde-Gästen mit seinen verschiedenen Modulen spannende Spielmöglichkeiten und wunderschöne Rastplätze, die zum Toben, Schauen, Entspannen und Erholen einladen. Eine barrierefreie Baugestaltung ermöglicht allen Gästegruppen eine komfortable Erreichbarkeit von Promenade und Kurstrand.

Termine: Offizielle Einweihung am 22. Juni, 14.00 Uhr ● Musik- und Kleinkunst-Festival vom 22.-24. Juni ● Veranstaltungszeiten: 22. Juni 14.00 – 22.00 Uhr ● 23. Juni, 10.00 – 22.00 Uhr ● 24. Juni, 10.00 – 18.00 Uhr. Eintritt: frei ● Ort: Strandpromenade. Veranstalter: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH in Kooperation mit bajazzo Veranstaltungen und dem Kurbetrieb Travemünde.

Lübeck und Travemünde Marketing GmbH