A 20: Planfeststellungsbeschluss für den Raum Segeberg erlassen Minister de Jager: „Kiel und Lübeck rücken ein Stück näher zusammen“

KIEL. Die Realisierung der A 20 nimmt auf schleswig-holsteinischem Gebiet weiter Gestalt an: Wie Verkehrsminister Jost de Jager gestern (30. April) mitteilte, wurde für den Abschnitt zwischen Weede und Wittenborn (Kreis Segeberg) jetzt der Planfeststellungsbeschluss erlassen. „Mit der Realisierung dieses Streckenabschnittes wird die Umfahrung von Bad Segeberg und eine leistungsfähige Verknüpfung mit der A 21 angepackt. Damit werden die beiden größten Städte Schleswig-Holsteins, Kiel und Lübeck, spürbar näher zusammenrücken und die Stadt Segeberg von hohen Durchgangsverkehren entlastet“, sagte de Jager.

Der Abschnitt ist knapp zehn Kilometer lang und wird voraussichtlich rund 150 Millionen Euro kosten. Nach den Worten von de Jager wurde in diesem Streckenabschnitt besonderes ein planerisches Augenmerk auf die Querungen der Trave und des Gieselteiches, das Autobahnkreuz A 20 / A 21, die Neuordnung der Anbindungen des nachgeordneten Straßennetzes an das überregionale Bundesfernstraßennetz sowie auf die Lärmschutzmaßnahmen für die betroffenen Bürger gelegt. Da die Finanzierung dieses Streckenabschnittes bereits gesichert sei, werde nunmehr auf Grundlage des Planfeststellungsbeschlusses ein kurzfristiger Baubeginn vorbereitet.

Gegen den Planfeststellungsbeschluss kann innerhalb eines Monats nach Zustellung (bzw. für diejenigen, denen der Beschluss nicht gesondert zugestellt wurde, innerhalb eines Monats nach Auslegungsende) Klage beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig erhoben werden. Die Planunterlagen können vom 14. Mai bis zum 29. Mai im Rathaus der Stadt Bad Segeberg, in den Amtsverwaltungen der Ämter Trave-Land, Leezen, Nordstormarn, Bargteheide-Land, Bad Oldesloe-Land, Kellinghusen, in der Gemeinde Stockelsdorf sowie in der Hansestadt Lübeck während der öffentlich bekannt gemachten Öffnungszeiten eingesehen werden.

Um eine beschleunigte Realisierung der A 20 in Schleswig-Holstein zu erreichen, wird die Nord-Westumfahrung Hamburg einschließlich westlicher Elbquerung bei Glückstadt in mehreren Abschnitten gleichzeitig geplant. Auch in allen östlich von Wittenborn gelegenen Planungsabschnitten laufen derzeit die Planfeststellungsverfahren. Die Planfeststellungsbeschlüsse für alle A20-Abschnitte sollen noch in diesem Jahr vorliegen.

Harald Haase | Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr | Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel