Auto: Carsharing gewinnt an Bedeutung (Foto: pixelio.de/DN)

Immer mehr Bürger setzen auf Carsharing – 262.000 Menschen greifen auf Angebote in Deutschland zurück

Carsharing macht einen großen Sprung nach vorn, bereits 262.000 Menschen in Deutschland nutzen entsprechende Angebote. Das sind 15,8 Prozent – oder in absoluten Zahlen 30.000 Nutzer – mehr als im Jahr zuvor, wie eine Analyse des Bundesverbandes Carsharing (bcs) http://carsharing.de zeigt. „Seit dem Beginn von Carsharing 1989 verzeichnen wir einen kontinuierlichen Zuwachs, vor allem ab 2007 hat sich die Zahl der Teilnehmer stark erhöht“, so bcs-Geschäftsführer Willi Loose im Gespräch mit pressetext.Auto: Carsharing gewinnt an Bedeutung (Foto: pixelio.de/DN)

Auto als Statussymbol ausgedient

 

Der Zuwachs kommt zu etwa gleichen Teilen durch die etablierten und die neuen Angebote aus dem Bereich der Autohersteller und großen Autovermieter zustande. „Die Zunahme hängt mit dem verstärkten Bekanntheitsgrad der Dienstleistung zusammen. Ein Grund ist auch die Tatsache, das immer mehr Lenker ein Auto nicht mehr als Statussymbol, sondern als einfaches Transportmittel sehen. Einen eigenen Pkw zu besitzen, wird immer unwichtiger“, erklärt Loose. Natürlich spiele in diesem Zusammenhag auch die Kostenfrage eine Rolle.

Carsharing wird laut dem bcs-Geschäftsführer hauptsächlich für Freizeit -und Erledigungsfahrten in Anspruch genommen. Den Nutzern stehen 5.600 Fahrzeuge zur Verfügung. Der Zuwachs betrug zwölf Prozent, in absoluten Zahlen sind dies 600 mehr als im Vorjahr. Die Fahrzeuge verteilen sich bundesweit auf 2.700 Carsharing-Stationen. Dies sind 300 Stationen mehr als ein Jahr zuvor und ein Zuwachs um 12,5 Prozent.

In Deutschland verfügen 309 Städte und Gemeinden über ein oder mehrere Carsharing-Angebote. Während diese in den Großstädten von professionellen Unternehmen angeboten werden, ist eine allmählich erfolgende flächenhafte Ausbreitung in kleineren Städten und Gemeinden nur durch das teilweise ehrenamtliche Engagement von Vereinen und Einzelunternehmen möglich. „Vor allem bei Städten unter 100.000 Einwohnern gibt es noch viele Lücken“, so Loose.

Neue Anbieter

2011 ist auch das Jahr Eins des Marktstarts der neuen Anbieter aus dem Kreise der Autohersteller, die sich unter anderem mit großen Autovermietern zusammengeschlossen haben. Diese sind zu Jahresbeginn in den Städten Berlin, München, Hamburg und Hannover sowie in Ulm/Neu-Ulm auf den Straßen zu finden (zum Beispiel car2go http://car2go.com oder DriveNow http://drive-now.com ). Bisher können 42.000 eingeschriebene Fahrtberechtigte 1.515 Fahrzeuge nutzen.

Diese neuen Angebote befinden sich alle in der Markteinführungsphase. Sie sind mit großen Fahrzeugzahlen gestartet und haben zur Kundengewinnung Sonderaktionen gestartet. „Die Zahl der registrierten Kunden ist sehr hoch. Ein Vergleich der beiden Kategorien wird erst nach der Etablierung der neuen Angebote möglich sein“, sagt Loose abschließend.

Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Website: www.pressetext.com
Auto: Carsharing gewinnt an Bedeutung (Foto: pixelio.de/DN)