Kiel: Drei Raubtaten in der Silvesternacht

Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit wegen drei Raubtaten, die in der Silvesternacht stattgefunden haben und bittet Zeugen um Mithilfe. Geraubt wurden jeweils Smartphones.

Gegen 1:10 Uhr befand sich eine 18-Jährige vor dem Friedrichsorter Jugendtreff am Buschblick, als ihr plötzlich von einer männlichen Person ihr iPhone aus der Hand gerissen wurde. Der etwa 170cm große Täter flüchtete in Richtung Lönsstraße. Er war zur Tatzeit mit einem dunklen Kapuzenpullover, einer dunklen Hose und weißen „Nike“-Turnschuhen bekleidet.

Ein 27-Jähriger wurde gegen 3:50 Uhr auf seinem Heimweg im Königsweg von zwei Personen angesprochen und nach dem Weg gefragt. Gemeinsam seien sie in die Johann-Meyer-Straße gegangen, wo eine weitere Person dazu stieß und den Geschädigten unvermittelt mit Schlägen und Tritten traktierte. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurden ihm ein Samsung-Handy sowie EC-Karte und wenige Euro Bargeld geraubt. Sie flüchteten anschließend in Richtung Sophienblatt beziehungsweise Königsweg. Einer der Täter war etwa 170cm groß und kräftig. Er trug eine Mütze und eine dunkle Jacke. Der andere wird als ca. 180-185cm groß und schlank beschrieben. Zum dritten Täter liegt keine Beschreibung vor.

Ein unbekannter Täter entriss einem 18-Jährigen gegen 6:25 Uhr vor dem Diskothekenzentrum in der Bergstraße sein iPhone, während dieser telefonierte. Der Beraubte lief dem Täter noch in Richtung Dreiecksplatz nach und forderte die Rückgabe des Mobiltelefons. Hierbei wurde er geschlagen und getreten, so dass er die Verfolgung abbrach. Der Täter flüchtete zu Fuß weiter in Richtung Holtenauer Straße. Er beschrieb ihn als etwa 175cm groß, seine schwarzen Haare waren hochgegelt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Mithilfe. Wer Angaben zu den Tätern beziehungsweise Taten machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0431-160 3333 mit der Kripo in Verbindung zu setzen oder 110 zu wählen.

Polizeidirektion Kiel - Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit