Sportschuhe: adidas setzt verstärkt auf den russischen Markt (Foto: adidas)

adidas hat Russland im Visier – Umsatz soll bis 2013 die Milliarden-Marke überschreiten

Herzogenaurach (pte/10.10.2011/13:45) Der deutsche Sportartikelhersteller adidas http://adidas-group.com wird sich verstärkt auf dem russischen Markt engagieren. Bis 2015 soll der Umsatz im Durchschnitt jährlich zweistellig wachsen. Absolut gesehen geht das Unternehmen davon aus, dass der Umsatz bis 2013 die Milliarden-Euro-Marke überschreiten wird. „Russland ist ein sehr großer Markt, wir sehen hier viele Chancen“, so adidas-Sprecherin Katja Schreiber gegenüber pressetext.Sportschuhe: adidas setzt verstärkt auf den russischen Markt (Foto: adidas) Gesamtzahl der Stores erhöhen

Zusammen mit Nordamerika und China zählt Russland/GUS zu den drei Fokusmärkten des strategischen Geschäftsplans der adidas Gruppe. „In diesen Märkten sehen wir noch enormes Wachstumspotenzial“, betont die Sprecherin. Der Plan sieht vor, dass diese drei Märkte 50 Prozent des gesamten Umsatzwachstums beisteuern werden. Bis 2015 plant die Gesellschaft mit Sitz in Herzogenaurach, den Umsatz auf 17 Mrd. Euro weltweit zu steigern und nachhaltig eine operative Marge von elf Prozent zu erreichen. Mit der Marke adidas und mit Rockport als Akteur im Lederschuhmarkt ist die Gruppe in Russland/GUS bereits positioniert.

Das Unternehmen ist zuversichtlich, das angestrebte Umsatzziel zu erreichen. „adidas hat ein ausgeprägtes Netz an Shops in Russland. Zudem haben wir gesehen, dass unsere Kunden auch in Krisenzeiten unsere Produkte kaufen“, erklärt Schreiber. Die Gruppe erwartet, dass die Anzahl der eigenen Einzelhandelsgeschäfte in Russland/GUS bis Ende 2011 auf 800 ansteigen wird. Bis 2015 sollen mindestens 400 Stores hinzukommen, damit wird sich die Gesamtanzahl der Geschäfte auf über 1.200 erhöhen.

Sponsor der UEFA EURO 2012

Im Jahr 2012 ist die Ukraine – die für die adidas Gruppe einen Teil des Marktes Russland/GUS bildet – zusammen mit Polen Gastgeber der UEFA EURO 2012. Als Sponsor, Ausrüster und Lizenznehmer der Sportveranstaltung wird das Unternehmen auch den offiziellen Spielball stellen. In der Ukraine möchte die Gruppe ihre Position weiter ausbauen. In Polen plant adidas bis 2015 die Marktführerschaft zu erreichen.

Die ehrgeizigen Ziele kommen bei den Aktionären gut an. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:14 Uhr) notiert die Aktie mit einem Plus von 1,21 Prozent bei 48,11 Euro.

 

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