Kiel: Täter nach vier Raubtaten auf offener Straße festgenommen

Kiel  – Donnerstag ist es in Wellingdorf und Gaarden zu vier Raubtaten auf offener Straße, zum Teil unter zur Hilfenahme von Reizgas, gekommen. Nach der vierten Tat nahmen Kräfte des Zivilen Streifenkommandos der Polizeidirektion Kiel einen 24- jährigen Kieler fest, der im Rahmen der heutigen Ermittlungen der Kriminalpolizei die Taten zugegeben hat. Der 24-Jährige ging in allen vier Fällen nach dem gleichen Schema vor. Er fragte nach der Uhrzeit, in drei Fällen sprühte er den weiblichen Opfern Pfefferspray in das Gesicht und entriss ihnen die mitgeführten Tragetaschen. Letztlich erbeutete er nur geringe Bargeldbeträge, die Opfer wurden nur leicht verletzt. Die erste Tat geschah um 12.30 Uhr auf dem Tilsiter Platz vor dem Eingang des Penny-Marktes. Die 71-jährige Geschädigte stand an den Einkaufswagen, als ihr plötzlich ein Mann die Handtasche aus der Hand riss und in Richtung Havemeisterstraße flüchtete. Durch die Rufe der 71-Jährigen aufmerksam geworden, nahm ein 31-Jähriger beherzt die Verfolgung des Täters auf und konnte ihm in der Havemeisterstraße Höhe der Hausnummer 15 die Handtasche wieder abnehmen. Der Unbekannte flüchtete weiter über die Danziger Straße in Richtung Erlenkamp.

Derselbe Mann näherte sich um 18.15 Uhr in der Ascheberger Straße einer 57-jährigen Frau und fragte nach der Uhrzeit. Als sie auf die Uhr schauen wollte, sprühte der Täter der Geschädigten Pfefferspray in die Augen. Geschockt von diesem Vorgehen stand sie hilflos da und so konnte ihr der 24-Jährige den Rucksack von den Schultern reißen und mit diesem in den Ida-Hinz-Park flüchten.

Nur 20 Minuten später verübte der Mann in der Kaiserstraße die nächste Tat. Auch hier fragte er nach der Uhrzeit und sprühte der 50- jährigen Geschädigten sofort Reizgas in das Gesicht, entriss ihr die Tragetasche und flüchtete.

Zur letzten Tat vor seiner Festnahme kam es um 20 Uhr in der Kaiserstraße Höhe der Hausnummer 26 im Torbogen zum Gustav-Schatz-Hof. Einer 52-jährigen Frau und einer 38- jährigen Frau sprühte er wiederum Pfefferspray in die Gesichter und gelangte so an das Handy der 52-Jährigen. Weiteres Diebesgut erbeutete er nicht, da die Geschädigte mehrmals mit ihrer Handtasche auf ihn einschlug und er daraufhin in Richtung Pickerstraße flüchtete.

Aufgrund der Häufung der Taten und der ähnlichen Beschreibungen, die durch die Opfer und durch verschiedene Zeugen der Polizei übermittelt worden sind, hat die Regionalleitstelle mehrere Streifenwagen und Zivilkräfte in Gaarden zur Fahndung eingesetzt. Diese Maßnahme führte dann auch zum Erfolg: Beamte des zivilen Streifenkommandos der Polizeidirektion Kiel nahmen den 24-Jährigen um 20.20 Uhr in der Elisabethstraße fest.

Nach umfangreichen Ermittlungen und Vernehmungen der Opfer und der Zeugen durch die Kriminalpolizei Kiel in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Kiel wird der polizeilich bereits einschlägig in Erscheinung getretene drogenabhängige Beschuldigte auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Freitag dem zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Kiel vorgeführt. Über das Ergebnis wird nachberichtet.

Jürgen Börner
Polizeidirektion Kiel