Minderheitenbeauftragte Schwarz auf dem Parteitag des SSW: Dänischem Schulverein eine dauerhaft stabile finanzielle Basis geben

HUSUM. Die Minderheitenbeauftragte Caroline Schwarz setzt sich für eine dauerhaft erhöhte Förderung der dänischen Schulen durch die Bundesregierung über das Jahr 2011 hinaus ein. Das sagte sie heute (24. September) auf dem Parteitag des Südschleswigschen Wählerverbandes (SSW) in Husum. Nur so könne dem Schulverein die notwendige Planungssicherheit, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit garantiert werden. Die Bundesregierung hatte dem dänischen Schulverein in diesem Jahr eine zusätzliche Zuwendung von 3,5 Millionen Euro bewilligt. „Es wird auf verschiedenen Ebenen mit Hochdruck daran gearbeitet, dass das Engagement des Bundes fortgesetzt wird“, sagte Schwarz. Auch die Landesregierung arbeite derzeit an der Neuordnung des Finanzierungssystems für die Schulen in freier Trägerschaft – so wie es im Abschlussbericht der gemeinsamen Arbeitsgruppe von Schleswig-Holstein und Dänemark im vergangenen Jahr angekündigt worden war. Schwarz zeigte sich optimistisch, eine Lösung zu finden:“Ich bin zuversichtlich, dass es so gelingt, den Schulen der dänischen Minderheit eine dauerhafte stabile finanzielle Basis zu geben“, sagte sie.

Knut Peters, Rainer Thumann, Kiel |