Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars haben gegen die Hamburg Blue Devils mit 6:30 (0:18) verloren und vor 1300 Zuschauern auf dem Buniamshof ihre zweite Saison-Niederlage kassiert. Die weiter ungeschlagenen Hamburger sicherten sich durch den Erfolg bereits vorzeitig die Meisterschaft und steigen direkt in die GFL auf.
Für die Cougars bleibt die Chance auf die Vizemeisterschaft und die damit verbundene Aufstiegsrelegation. Dazu benötigen die „Berglöwen“ aus den letzten beiden Spielen gegen Köln (3. September/Buniamshof) und Berlin (11. September/Mommsenstadion) aber mindestens drei Punkte. Die Berlin Rebels siegten parallel gegen die Troisdorf Jets mit 33:14 und bleiben den zweitplatzierten Cougars als Dritter somit weiter dich auf den Fersen.
Gegen den vierfachen deutschen Meister aus Hamburg war für die Cougars indes nichts zu holen. Nach Touchdowns von Kay Stange, Philipp Schulz und David McCants lagen die „Berglöwen“ bereits zur Pause mit 0:18 zurück. Nach der Pause legten McCants und Gibson Amanquah nach. Den Ehren-Touchdown für die Cougars erzielte Runningback Matthias Esau zum Endstand von 6:30.
Die Lübecker waren bereits stark gehandicapt in die Partie gegangen: Neben US-Runningback Mike Davis musste auch Quarterback Ole Wulf verletzt passen. Wulf laboriert an einem Muskel-Teilabriss in der rechten Wurfschulter. Dem 24-jährigen Spielmacher droht das Saisonaus. Den Quarterback-Posten übernahm gegen die Blue Devils Michael Bensch. Zu allem Unglück verletzte sich bereits nach zwei Minuten auch noch Receiver Mike Kresowaty und musste ausscheiden. Ohne die drei stärksten Angriffs-Waffen ging in der Cougars-Offense an diesem Nachmittag einfach zu wenig.
„Man muss einfach anerkennen, dass die Devils uns heute in allen Mannschaftsteilen überlegen waren“, erklärte Cougars-Cheftrainer Mark Holtze nach dem Spiel. „Wer neun von neun Spielen gewinnt und dann den Zweiten 30:6 schlägt, der steigt einfach auch zurecht auf“, so Holtze weiter. Die Cougars empfangen am kommenden Samstag nun die Cologne Falcons auf dem Buniamshof.
*Bereits vor dem Spiel trafen in der B-Jugend-Regionalliga die Cougars U16 auf die Hamburg Rookie Devils. Die U16 gewann mit 53:7. In der A-Jugend-Regionalliga sicherte sich Cougars U19 durch einen 20:16-Sieg gegen die Hamburg Junior Devils bereits einen Spieltag vor Ende die Meisterschaft.
ASC Lübeck