Abschluss des Schleswig-Holstein Musik Festivals: Ministerpräsident Carstensen zieht positive Bilanz – China im Blickpunkt 2012

KIEL. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat zum Abschluss des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) ein positives Fazit gezogen. „Sieben Wochen lang war Schleswig-Holstein erfüllt vom Klang klassischer Musik. Wir haben ein großartiges Festival erlebt: Die Konzerte waren ein Genuss, und viele bekannte Namen der weltweiten Musikszene waren wieder auf Stippvisite in Schleswig-Holstein“, sagte er heute (28. August) vor dem SHMF-Abschlusskonzert am Abend im Kieler Schloss. Der Regierungschef gratulierte Intendant Professor Rolf Beck und seinem Team und dankte den vielen Ehrenamtlichen, Förderern und Sponsoren für deren großes Engagement. „Das Festival-Team hat mit seinen Konzertangeboten erneut den musikalischen Nerv seines Publikums getroffen“, sagte er. Besonders der Länderschwerpunkt Türkei sei begeistert aufgenommen worden. Stellvertretend für die türkischen Partner dankte Carstensen dem Gesandten der türkischen Botschaft, Iskender Okyay, und dem Generalkonsul Devrim Öztürk. „Der türkische Sommer geht. Uns aber bleiben viele begeisternde Einblicke in die türkische Musik“, so der Ministerpräsident.

Im kommenden Jahr wird China Festival-Schwerpunkt des Musiksommers in Schleswig-Holstein sein. Der Regierungschef begrüßte dazu den Gesandten Botschaftsrat Xin Li und eine Delegation aus Schleswig-Holsteins Partnerregion Zhejiang. Dem Publikum versprach er spannende Einblicke in eine andere Kultur: „Musik verbindet uns und kennt eine Vielzahl von Sprachen. Erforschen Sie im nächsten Jahr die Musik Chinas – auf unsere Ohren wartet sicher auch Ungewohntes und deshalb ganz besonders Interessantes“, so Carstensen.

Knut Peters, Rainer Thumann, Kiel |