Staatssekretär Dr. Olaf Bastian gratuliert 33 neuen Diplom-Finanzwirten: „Exzellente Ausbildung und attraktive Arbeitsplätze in der Finanzverwaltung“

Altenholz. „Junge Leute mit Abitur oder mittlerer Reife finden in der Finanzverwaltung eine exzellente Ausbildung und attraktive Arbeitsplätze.“ Das sagte Finanzstaatssekretär Dr. Olaf Bastian bei der Diplomierungsfeier an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung am Freitag (26. August 2011) in Altenholz. Dort erhielten 33 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Steuern ihre Urkunden als „Diplom-Finanzwirt (FH)“. Dr. Olaf Bastian gratulierte ihnen zur bestandenen Prüfung. „Der akademische Grad Diplom-Finanzwirt ist bundesweit anerkannt und weist Sie als kompetente Fachkraft aus“, so Dr. Bastian. Er versprach den Absolventinnen und Absolventen eine spannende Aufgabe sowohl im Innen- als auch im Außendienst – unter anderem mit kuriosen Einzelfällen bei der Einkommenssteuer, betrügerischen Umsatzsteuerkarussells oder spektakulären Fällen von Steuerhinterziehung. „So schnell wird es in der Steuerverwaltung nicht langweilig. Sie sollten darauf vorbereitet sein, sich mit den Buchhaltungen und Steuerberatungskanzleien großer Konzerne auf Augenhöhe auseinandersetzen zu können – eine Herausforderung, die besonders reizvoll, aber auch anspruchsvoll ist“, sagte Dr. Bastian zu den neuen Diplom-Finanzwirtinnen und -Finanzwirten.

Erschwert werde ihre Aufgabe aber durch das komplizierte deutsche Steuerrecht, das entrümpelt werden müsse. Er verwies darauf, dass das schleswig-holsteinische Finanzministerium dazu einen „Zukunftsplan Steuer 2020“ erarbeitet habe. Er sieht beispielsweise einen Staffeltarif bei der Einkommensteuer mit vier oder fünf Stufen vor sowie einen einheitlichen Mehrwertsteuersatz. Ausnahmen sollen weitgehend abgeschafft werden. „Die Grundidee ist, dass alles einfacher, gerechter und transparenter werden soll.“ Er rief die neuen Diplom-Finanzwirtinnen und -Finanzwirte dazu auf, ihr Fachwissen einzubringen und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Die Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt (gehobener Dienst) dauert drei Jahre. Dabei wechseln Theorie und Praxis ab: 21 Monate verbringen die Studierenden an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz, 15 Monate in berufspraktischen Zeiten im Finanzamt. Bei der zweijährigen Ausbildung zum Finanzwirt (mittlerer Dienst) entfallen acht Monate auf die Fachtheorie am Bildungszentrum der Steuerverwaltung in Malente-Krummsee und 16 Monate auf die Berufspraxis. Interessenten richten ihre Bewerbungen an das jeweilige Wohnsitzfinanzamt.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Matthias Günther | Pressestelle | Finanzministerium, 24105 Kiel