gruppe swentyn plön

Plöner Stadt-Bucht-Fest auf der Zielgeraden – Bewährtes an Land und auf dem Wasser – Neu Slawenlager „Swentyn“

 

Der Countdown läuft für das fünfte Plöner Stadt-Bucht-Fest. „Wir sind auf einem guten Weg, ab Montag werden die ersten Vorarbeiten auf den Geländen von Binnenfischerei Reese und beim Plöner Segel-Verein beginnen. Fischerhütten, Stromkabel, Wasseranschlüsse, Kabelbrücken, Bühne, Licht und Beschallung müssen verlegt, aufgebaut oder angeschlossen werden. Wir wollen klare Strukturen schaffen, ohne dass sich die Gewerke gegenseitig behindern“, sagt Bettina Girschkowski, die Organisatorin des Festes. gruppe swentyn plön Es ist alles im Plan, sowohl das hochinteressante Musikprogramm, die Kleinkunst, das Familien- und Kinderprogramm sowie das nasse Vergnügen auf dem Wasser der Plöner Stadtbucht. Kutterteams, Drachenbootmannschaften, Match-Race-Segler, Freibeuter der Meere, Kanu- und Bootstouren sowie zwei Dampfschiffe sorgen für ein wechselvolles Bild auf dem Wasser.

Das THW Plön/Preetz und die Freiwillige Feuerwehr Plön haben überraschende Aktionen geplant, die für Begeisterung bei den Besuchern sorgen dürften.

Ganz neu, noch so eben ins Programm gerutscht, ist die Plöner Slawentruppe „Swentyn“. Freie Händler, Handwerker und Söldner versuchen eine möglichst authentische Darstellung der Lebensweise in der Zeit von 700 bis 1100 n.Chr. hier im Norden. Die Darsteller kommen aus Bornhöved und Plön leben als Slawen, Wikinger, Normann oder Wagrier.

Die Slawen sind zurück!

Jörn Kruse aus Plön, der int. anerkannter Waffenschmied, der Schwerter, Äxte, alle nur denkbaren Ausrüstungs- und Gebrauchsgegenstände der Slawen- und Wikingerzeit in seiner eigenen Schmiede herstellt, organisiert das Lagerleben beim Plöner-Stadt-Bucht-Fest. Für Kinder und Erwachsene dürfte dieser Programmpunkt wohl ein weiterer attraktiver und interessanter sein. Kinder können an praktischen Beispielen die Slawenzeit erleben. Nahezu identisch, leben, schlafen, handeln und arbeiten die Frauen und Männer in und vor ihrem Zelt. Verwegen sehen sie schon aus mit Helm, Kettenhemden und Schwert ausgerüstet. Mehr als nur ein Blickfang, das ist zweifellos erlebte Geschichte, Erinnerungen an die Entstehungsgeschichte Plöns, damals vor über 1000 Jahren auf der Insel Olsburg.

Das Plöner Stadt-Bucht-Fest hat sich zu dem Sommerfest der Feste am größten Binnensee in Schleswig-Holstein entwickelt, an Land und auf dem Wasser kann die Mischung nicht bunter und abwechslungsreicher sein. Lässt die Musikfarbe keine Wünsche offen, ist die Kleinkunst perfekt auf die Veranstaltung abgestimmt, sorgen die sportlichen Aktivitäten und Freizeittouren auf dem Wasser für Spaß, gute Laune und spannende Momente.

Touristinfo Großer Plöner See