18-Jähriger stürzt alkoholisiert auf S-Bahngleise- Hamburger Bundespolizei warnt vor Unfallgefahr unter Alkoholeinfluss…

 

Nach jetzigem Sachstand der Hamburger Bundespolizei stürzte ein stark alkoholisierter Hamburger am 25.06.2011 gegen 01.30 Uhr im S-Bahnhaltepunkt Ohlsdorf auf die S-Bahngleise. Der 18-Jährige zog sich Kopf- und Gesichtsverletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Laut Zeugenaussagen torkelte der Hamburger an der Bahnsteigkante entlang, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die S-Bahngleise. Der Verletzte blieb zunächst regungslos in den Gleisen liegen. Im weiteren Verlauf stand der Hamburger auf und lief ca. 20m im Gleisbereich und stürzte erneut. Alarmierte Polizeibeamte retteten den 18-Jährigen aus dem Gleisbereich.

Für die Einsatz-und Rettungsmaßnahmen mussten die S-Bahngleise für rund eine halbe Stunde gesperrt werden. Durch den Vorfall ist zu Betriebsstörrungen im S-Bahnverkehr gekommen; konkrete Angaben über Ausfallzeiten oder Verspätungen kann die Bundespolizei nicht machen.

Beteiligte Einsatzkräfte:

Bundespolizei sowie Hamburger Landespolizei

Der 18-Jährige war erheblich alkoholisiert; ein Atemalkoholtest konnte nicht durchgeführt werden.

Die Bundespolizeiinspektion Hamburg warnt eindringlich vor leichtsinnigem Verhalten an Bahnanlagen: Der Aufenthalt im Gleisbereich ist verboten. Züge fahren zum Teil mit sehr hohen Geschwindigkeiten und legen sehr lange Bremswege zurück. Im S-Bahnbereich führen die Stromschienen an den S-Bahngleisen 1200 V Gleichstrom; eine Berührung kann zu tödlichen Verletzungen führen! Schon für nicht alkoholisierte Personen kann daher der Aufenthalt im Gleisbereich lebensgefährlich sein. Bei alkoholisierten Personen verringert sich die Reaktionszeit um ein Vielfaches. Häufig kommt es durch leichtsinniges Verhalten – insbesondere unter Alkoholeinfluss – zu Unfällen.

 Bundespolizeiinspektion Hamburg