Kulturpreis 2011: Landrat bittet alle Bürger um Vorschläge…

Eutin. Der Kreis Ostholstein lobt für das Jahr 2011 wieder einen mit 2.500 Euro dotierten Kulturpreis aus. Mit der Verleihung des Kulturpreises, so Landrat Reinhard Sager, soll die Arbeit aller Kunst- und Kulturschaffenden im Kreisgebiet gewürdigt und anerkannt werden. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Die Preisverleihung ist für Ende 2011 vorgesehen. Vorschläge für die Verleihung des Kulturpreises sind aus allen Kulturbereichen möglich. Vorgeschlagen werden können Einzelpersonen wie beispielsweise bildende Künstler, Schriftsteller, Heimatforscher, Komponisten oder Personen, die sich für die Pflege des Theaters, des Gesanges und der Musik einsetzen; genauso aber auch Gruppen wie Chöre, Tanzgruppen und Museumsvereine. Neben langjährig in der Kultur tätigen Personen können darunter auch junge, aufstrebende Künstler sein.

Alle Bürger mit Wohnsitz im Kreis Ostholstein sind vorschlagsberechtigt. Die Vorschläge können bis zum 31. Juli schriftlich bei der Stiftung zur Förderung der Kultur und Erwachsenenbildung in Ostholstein (Lübecker Straße 41, 23701 Eutin) oder per E-Mail an e.schoenfelder@kreis-oh.de eingereicht werden. Neben dem Namen, der Adresse, dem Kulturbereich und einer Übersicht über die bisherige Tätigkeit sollte der Vorschlag auch eine Begründung enthalten. Weitere Auskünfte erteilt die Kulturstiftung unter der Telefonnummer 04521 / 788-552.

Bisherige Kulturpreisträger:

Der erste Kreiskulturpreis ist 1991 an die beiden Heimatforscher Georg Laage, Burg a. F., und Otto Rönnpag, Timmendorfer Strand, gegangen. 1993 waren der junge Komponist Birger Petersen und der Theaterverein „De fidelen Süseler“ die Preisträger. 1995 erhielten der Heimatforscher und Museumsleiter Johannes Hugo Koch aus Neustadt in Holstein und das Kreiskammerorchester Ostholstein die Auszeichnung. 1997 wurden die Malerin Prof. Dr. Barbara Camilla Tucholski aus Oevelgönne und der Bildhauer Pierre Schumann aus Sagau geehrt. Bei der Verleihung 1999 wurden der Circus Tortellini und der Ernst Ludwig Kirchner Verein Fehmarn e.V. mit dem Kulturpreis gewürdigt. Preisträger in 2001 waren die Musikgruppe Timmerhorst aus Haffkrug und Christa Bergholter aus Heiligenhafen, Gründerin und langjährige Vorsitzende des gemeinnützigen Fördervereins „Musikwerkstatt Ostholstein e.V.“ 2003 wurden das Blasorchester Lensahn und die Gruppe „Die jungen Hanseaten“ aus Stockelsdorf geehrt. 2005 waren die „Stiftung Oldenburger Wall“ und die Eheleute Heikedine Körting-Beurmann und Prof. Dr. Andreas E. Beurmann die Preisträger. Bei der Verleihung des Kulturpreises in 2007 wurden das Ensemble „Musica Floreat“ sowie der Förderverein Dorfmuseum Schönwalde a.B. e.V. geehrt. Bei der letzten Kulturpreisverleihung in 2009 waren das Haus der Natur in Cismar und die Ausstellungsgemeinschaft Neustadt die Preisträger.

Kreis Ostholstein