Und es hat Bumm gemacht…

Heute Nachmittag kam es in Großteilen der Lübecker Großregion, bis tief in den Ostholsteiner Raum, zu mehreren Stromausfällen. Gleich 3x hintereinander ging gar nichts mehr, sogar das Telefonnetz inklusive sämtlicher Mobilfunknetze fielen kurzfristig aus. Hintergrund war eine Explosion im Umschaltwerk Stockelsdorf, welche sich durch eine schwarze Rauchwolke und einen lauten, weit hörbaren Knall äußerte. Fotoaufnahmen waren leider nicht möglich, da die Einsatzkräfte die Zufahrten des Geländes abgeriegelt haben. Mehrere Mannschaftswagen der Polizei, sowie Leiterwagen der Feuerwehr verharrten noch lange nach derExplosion vor dem Bertriebsgelände der E.ON Hanse in Stockelsdorf – es schien so, als ob diesen der Zutritt ebenfalls nicht gestattet wurde. Nähere Informationen konnten wir von den Einsatzkräften vor Ort leider zu derzeit noch nicht erhalten, da auch diese zum entsprechenden Zeitpunkt noch relativ im Dunkeln tappten.Dass es sich um eine Explosion mit schwarzer Rauchentwicklung handelte wurde bestätigt.

Nach nun etwa 1-2 Stunden funktioniert überall der Strom wieder, der entstandene Schaden ist derzeit aber noch nicht beziffert. Hallo Holstein hält alle Leser auf dem aktuellsten Stand…

Torben Gösch, www.hallo-holstein.de