Schleswig-Holstein-Lied: „Susan feat. Chrissy-Chris-Cross & Tobsen-Didi“ siegen: Stimmgewaltige Ballade überzeugt Publikum im Internet

KIEL. Der Sieger des Wettbewerbs „Schleswig-Holstein-Lied – Relaoded“ steht fest: Die dreiköpfige Gruppe „Susan feat. Chrissy-Chris-Cross & Tobsen-Didi“ aus Kaltenkirchen hat bei einer Abstimmung im Internet die meisten Stimmen erhalten. Die Gruppe überzeugte mit einer stimmgewaltigen Ballade des Schleswig-Holstein-Liedes, die vom Radiosender R.SH zur Kieler Woche am Sonntag, 26. Juni, um 15.00 Uhr auf der Bühne präsentiert wird.

Fast 70 Gruppen, Chöre, Schulklassen, Sänger und Musiker hatten sich am Wettbewerb beteiligt, sich Gedanken über die „Hymne“ aus Schleswig-Holstein gemacht und ihre ganz persönliche Version eingespielt. Eine Jury, unter ihnen die Brüder Alex und Konstantin Rethwisch von der international erfolgreichen Pop-Rock-Band „Stanfour“, hatte die fünf besten Beiträge ausgewählt. Eine Woche lang konnte im Internet abgestimmt werden. Am Ende dieses Online-Votings lagen die drei Musiker aus Kaltenkirchen mit ihrem Lied knapp vorne. Ihren Namen hat sich die Gruppe nur für diesen Wettbewerb gegeben. Dahinter stecken Susan Albers, Christian Martini und Tobias Dahm. Über 12.000 Stimmen wurden vom 2. bis zum 9. Juni im Internet abgegeben, davon entfielen 4.093 auf den Siegersong.

„Wir machen mit, weil das Schleswig-Holstein-Lied eine zeitlose, großartige Hymne ist, die es verdient, in einem ehrenvollen, neuen Sound zu erklingen“, schrieben die Musiker, als sie „ihr“ Lied im Wettbewerb eingereicht hatten. Sie bezeichnen sich selbst als drei „Tastenverrückte“ aus unterschiedlichen musikalischen Genres, die die „altehrwürdige Hymne als große, stimmgewaltige Ballade erklingen lassen wollten“. Der Siegertitel wird bis Ende 2012 im Internet unter www.schleswig-holstein.de präsentiert.

Lobende Erwähnung: Drei Sonderpreisträger

Die Jury fand lobende Erwähnungen für drei weitere Einsendungen, die als Sonderpreisträger geehrt wurden.

* Die „Dithmarscher Deern“ Janina Heimann aus Fredenbeck überzeugte mit der besten plattdeutschen Version.

* Das beste Schulprojekt kommt aus dem Kreis Pinneberg: „Jan Pape & United Schools of Rock“. Musiklehrer Jan Pape hat mit Schülern verschiedener Schulen aus dem Kreis Pinneberg eine fetzig-rasante Version des Schleswig-Holstein-Liedes eingespielt.

* Die beste Instrumental-Version stammt von Marquardt Petersen aus Sörup.

Der Titel wird vielen Handballfans vertraut sein, denn der 15-jährige Schüler spielt „sein“ Schleswig-Holstein-Lied vor jedem Heimspiel der SG Flensburg-Handewitt in der Campushalle auf der Trompete.

Der Wettbewerb „Schleswig-Holstein Lied – Relaoded“
Das Projekt ist eine gemeinsame Aktion mit Radio Schleswig-Holstein (R.SH) und dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z) als Medienpartner. Der Landesmusikrat und der Schleswig-Holsteinische Heimatbund unterstützen die Aktion. Musikalischer Botschafter des Wettbewerbs ist die Band „Stanfour“.

Das Schleswig-Holstein-Lied
Das Schleswig-Holstein-Lied wurde zum Schleswiger Sängerfest 1844 komponiert. Die Melodie stammt von Carl Gottlieb Bellmann, den Text verfasste Matthäus Friedrich Chemnitz. Beide stammen aus Schleswig. Im Gegensatz zur Nationalhymne ist das Schleswig-Holstein-Lied nicht verfassungsrechtlich geschützt. Es ist auch keine offizielle Landeshymne von Schleswig-Holstein.

Mehr Informationen zum Siegertitel, den Sonderpreisträgern und zur Jury
im Landesportal Internet: www.schleswig-holstein.de ,

im Sozialen Netzwerk Facebook: www.facebook.com/SchleswigHolstein
und im Video-Kanal YouTube: www.youtube.com/SchleswigHolstein

Eine Aktion von Landesregierung Schleswig-Holstein, Radio Schleswig-Holstein
und Schleswig-Holsteinischem Zeitungsverlag.

Knut Peters, Rainer Thumann, Kiel |