Ausstellung des Grass-Hauses ab Mitte Juni in Danzig zu sehen Sonderausstellung „Von Danzig nach Lübeck. Günther Grass und Polen“ zieht um

Die erfolgreiche Sonderaustellung „Von Danzig nach Lübeck. Günter Grass und Polen“, die zugleich Festivalausstellung des Schleswig-Holstein Musik-Festivals 2010 war, geht von Lübeck nach Danzig. „Die Exponate, Manuskripte, Druckgrafiken, Audio- und Videodokumente haben unser Haus verlassen und werden gerade in der ‚Günter Grass Galerie Gdansk’ aufgebaut“, erklärte Kuratorin Viktoria Krason. Die Ausstellung, die für die Präsentation in Lübeck bereits zweisprachig konzipiert worden war, wurde für das polnische Publikum noch leicht umgestaltet. Die Ausstellungseröffnung findet am 17. Juni 2011 statt. Viktoria Krason wird bei der Vernissage anwesend sein. Die Ausstellung wird in Danzig vom 18. Juni bis 30. September 2011 gezeigt. Sie beschäftigt sich mit den vielfältigen Beziehungen des Schriftstellers, bildenden Künstlers und Bürgers Günter Grass zu Polen.

Presseamt Lübeck